10.08.2009 | 00:00:00 | ID: 1619 | Ressort: Ernährung | Bioprodukte

Bio aus dem Spreewald im neuen Hofladen der Gläsernen Molkerei

Potsdam (agrar-PR) - Brandenburgs Agrar- und Umweltstaatssekretär Dietmar Schulze wird am kommenden Sonnabend (15. August) den Hofladen der noch im Umbau befindlichen Gläsernen Molkerei in Münchehofe eröffnen und die neu gebaute Straße zum Betrieb freigeben. Seit 2008 wird die ehemalige Biolandmolkerei Münchehofe zu einer Schaumolkerei und -käserei ausgebaut. Schulze. „Mit der Errichtung der Gläsernen Molkerei mit Käserei, der Erneuerung der Straße, dem Parkplatz, dem neuen Hofladen und der Pension wird ein schon jetzt erfolgreiches Projekt umgesetzt, das hoffentlich Signalwirkung auf weitere Investoren im Bio-Bereich hat. Als Land stehen wir beim ökologischen Anbau prozentual seit Jahren im Bundesvergleich an der Spitze. Aber bei der Verarbeitung Brandenburger Bio-Produkte in Brandenburg haben wir noch Nachholbedarf. Wenn wir den absatzstarken Bio-Markt im Ballungsraum Berlin-Potsdam besser für uns erschließen wollen, brauchen wir auch für andere Bio-Produkte Investitionen engagierter Unternehmer wie in Münchehofe.“

Allein der neue Hofladen unter dem Label „SpreewaldMarkt“ hat rund 520.000 Euro gekostet. Knapp 200.000 Euro für den Bau waren Fördermittel vom Land und der EU. Im Obergeschoss des Gebäudes wurden Ferienzimmer eingerichtet – ein zusätzliches Angebot, um von hier aus die Spreewaldregion zu erkunden. Mit der Eröffnung des Hofladens und der Pension konnten im Betrieb zwei neue Arbeitskräfte eingestellt werden.

Ebenfalls übergeben wird auch die Straße zur Hofmolkerei, die besuchergerecht mit Parkmöglichkeiten und Beleuchtung ausgestattet wurde. Das Amt Schenkenländchen setzte hier rund 223.000 Euro um, davon rund 98.000 Euro aus dem Förderprogramm zur ländlichen Entwicklung des Brandenburger Agrar- und Umweltministeriums.

Durch die Kapazitätserweiterung wird Münchehofe künftig die gesamte Bio-Milch aus dem Spreewald verarbeiten.

Die Münchehofer Molkerei wird nicht nur modernisiert, sondern auch gläsern. Denn die Besucher können demnächst bei der Herstellung von Milchprodukten zusehen. Der Rohbau steht, Ende Juli wurde Richtfest gefeiert.

Außer in Brodowin steht in Brandenburg derzeit noch keine weitere Biomolkerei für die Weiterverarbeitung der ökologisch erzeugten Milch bereit. Eine Verarbeitungsstätte in Lobetal im Barnim ist seit dem Frühjahr im Bau.

Termin: Sonnabend, 15. August
Zeit: 11.00 Uhr
Ort: Gläserne Molkerei Hofladen
Hauptstraße 10, 15748 Münchehofe
Kontakt: Hubert Böhmann, 033760/ 206 90, Mail: hofladen@glaeserne-meierei.de,
Internet: www.glaeserne-molkerei.de
Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.