12.01.2010 | 00:00:00 | ID: 4417 | Ressort: Ernährung | Lebensmittelhandel

Brunner für mehr regionale Produkte in Discountern

München (agrar-PR) - Der bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner sieht in der neuen Marke „Ein gutes Stück Heimat“ von Lidl eine Chance, auch bei Discountern die Wertschätzung für Lebensmittel aus heimischer Produktion zu verbessern. Er appellierte an den Lebensmitteleinzelhandel, dem Beispiel zu folgen und verstärkt regionale Produkte mit klarer Herkunftsangabe und nachvollziehbarer Einbindung der Erzeuger anzubieten. Der Handel müsse seiner Verantwortung gegenüber der heimischen Produktion sicherer und hochwertiger Lebensmittel gerecht werden. Hierfür gebe es bereits eine Reihe guter Beispiele.

In dem für Milch und Milchprodukte aufgelegten Programm des Discounters sieht Brunner ein wichtiges Signal an Bauern und Verbraucher, dass frische Lebensmittel aus heimischer Landwirtschaft ihren Preis haben müssen. Jedem Bürger leuchte ein, dass hochwertige Produkte aus der Region nicht zu Schnäppchenpreisen produziert werden können. Entscheidend sei aber, dass die Mehrerlöse im Handel auch in vollem Umfang bei den Landwirten ankommen. Denn angemessene Preise für die Bauern seien unverzichtbare Voraussetzung für den Erhalt einer wettbewerbsfähigen, bäuerlichen Landwirtschaft. Und die Versorgung mit wertvollen Lebensmitteln aus heimischer Produktion liegt nach Aussage des Ministers im Interesse von Verbrauchern und Ernährungswirtschaft.
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.