München (agrar-PR) - Der bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner sieht in der
neuen Marke „Ein gutes Stück Heimat“ von Lidl eine Chance, auch bei
Discountern die Wertschätzung für Lebensmittel aus heimischer
Produktion zu verbessern. Er appellierte an den
Lebensmitteleinzelhandel, dem Beispiel zu folgen und verstärkt
regionale Produkte mit klarer Herkunftsangabe und nachvollziehbarer
Einbindung der Erzeuger anzubieten. Der Handel müsse seiner
Verantwortung gegenüber der heimischen Produktion sicherer und
hochwertiger Lebensmittel gerecht werden. Hierfür gebe es bereits eine
Reihe guter Beispiele.
In dem für Milch und Milchprodukte
aufgelegten Programm des Discounters sieht Brunner ein wichtiges Signal
an Bauern und Verbraucher, dass frische Lebensmittel aus heimischer
Landwirtschaft ihren Preis haben müssen. Jedem Bürger leuchte ein, dass
hochwertige Produkte aus der Region nicht zu Schnäppchenpreisen
produziert werden können. Entscheidend sei aber, dass die Mehrerlöse im
Handel auch in vollem Umfang bei den Landwirten ankommen. Denn
angemessene Preise für die Bauern seien unverzichtbare Voraussetzung
für den Erhalt einer wettbewerbsfähigen, bäuerlichen Landwirtschaft.
Und die Versorgung mit wertvollen Lebensmitteln aus heimischer
Produktion liegt nach Aussage des Ministers im Interesse von
Verbrauchern und Ernährungswirtschaft.