20.02.2014 | 19:10:00 | ID: 17125 | Ressort: Ernährung | Lebensmittelhandel

Tappeser wirbt für mehr Regionalität

Wiesbaden (agrar-PR) - Verbraucherschutzstaatsekretärin setzt auf regionale Lebensmittel

Hessens Verbraucherschutzstaatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser hat dafür geworben, regionale Lebensmittel zu konsumieren. „Obst und Gemüse aus der Region sind nicht nur frisch, sondern haben meist einen höheren Vitamingehalt“, sagte Tappeser am Donnerstag in Frankfurt. Dort eröffnete sie die Messe „Land und Genuss“, die bis zum 23. Februar ihre Pforten für Besucher öffnet.

 

„Durch den Kauf regionaler Lebensmittel tun Verbraucher nicht nur der Umwelt etwas Gutes, da lange Transportwege wegfallen, sondern sie unterstützen auch die heimische Landwirtschaft“, so die Staatssekretärin. Tappeser unterstrich, dass viele Unternehmen bereits die Zeichen der Zeit erkannt hätten und vermehrt auf Regionalität setzen. „Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Denn die Nachfrage der Verbraucher nach Produkten aus der Region steige stetig und sollte bedient werden“, so Tappeser.

 

Damit Verbraucher genau wissen, woher die Lebensmittel stammen und dass die Qualität hochwertig ist, hat das Land Hessen die mittlerweile etablierte Qualitätsmarke „Geprüfte Qualität – HESSEN“ eingeführt. Regionale Lebensmittel aus Hessen, die das entsprechende Logo tragen, sind Lebensmittel auf höchstem Standard, die neben Qualität auch Sicherheit und Transparenz bieten.

 

Auch das 2014 gültige Regionalfenster will künftig für mehr Klarheit sorgen. Verbraucher können anhand des "Regionalfenster"-Logos, das auf der Verpackung aufgedruckt ist, auf einen Blick erkennen, aus welcher Region das Lebensmittel kommt. In einem Hinweisfeld sind das Produkt und die Region – beispielsweise Pflaumen aus Hessen – beschrieben. Hinzu kommen noch Angaben zum Verpackungsort. Angaben über die Herkunft der landwirtschaftlichen Vorstufen wie beispielsweise Futtermittel, Jungtiere oder Saatgut können optional im Regionalfenster angegeben werden.

Auf der Messe „Land und Genuss“ zeigen Landwirte, Direktvermarkter, Behörden und Verbände die Vielfalt heimischer Produkte landwirtschaftlichen Ursprungs. Das Hessische Umweltministerium ist mit einem Infostand  der Gemeinschaftsinitiative „Bauernhof als Klassenzimmer“ auf der „Land und Genuss“ vertreten. Die Initiative erklärt Kindern und Jugendlichen, wo Lebensmittel herkommen und wie diese produziert werden. Der Trend, sich wieder mehr auf die Heimat zu besinnen, führte dazu, dass die Messe „Land und Genuss“, die erstmals 1887 durchgeführt wurde, wieder ins Leben gerufen wurde. (umwelt-hessen)
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