01.07.2009 | 00:00:00 | ID: 1051 | Ressort: Ernährung | Markt & Trends

DBV übernimmt Patenschaft für Schulmilch

Berlin (agrar-PR) - Sonnleitner: Schulmilch muss wieder „in“ sein
„Schulmilch muss wieder häufiger an Schulen angeboten werden und stärker in das Bewusstsein der Schüler und Schülerinnen rücken. Um deutlich zu machen, wie wichtig uns dieses Anliegen ist, übernehmen wir für das Friedrich-Eugen-Gymnasium in Stuttgart die Patenschaft für Schulmilch“, kündigte Gerd Sonnleitner, Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), auf dem Deutschen Bauerntag in Stuttgart an. Zwei Klassen werden ein halbes Jahr von der Molkerei Campina kostenlos Schulmilch erhalten. Die beiden Klassensprecher Sabina und Lorenzo erhielten die Patenschaft auf dem Bauerntag im Kreis ihrer Mitschüler.  

Milch und Milchprodukte seien von der ersten bis zur letzten Unterrichtsstunde der ideale Fitmacher im Alltag von Schulkindern. Sie gehörten unbedingt zu einer wertvollen und gesunden Ernährung, betonte Sonnleitner. „Es muss unser Ziel sein, den Verzehr von Milch und Milchprodukten wieder an allen Schulen attraktiver zu machen“. Sonnleitner forderte in diesem Zusammenhang Schulleiter und Politiker auf, die Schulmilchinitiativen ernster zunehmen und im Sinne einer gesunden Ernährung intensiver zu nutzen.  

Denn neueste Studien zeigen besorgniserregende Ergebnisse. Kinder und Jugendliche gehen ohne ausreichend zu frühstücken in die Schule und sind nicht genügend mit Calcium versorgt. Bereits ein Viertel-Liter Milch pro Tag kann die Calcium-Versorgungslücke bei Kindern und Jugendlichen schließen. Um den Verzehr von Milch und Milcherzeugnissen an Schulen zu fördern, stellt die Europäische Union für jeden Schüler einen bestimmten Betrag als Schulmilchhilfe zur Verfügung, neuerdings auch Schulobst.
Pressekontakt
Herr Dr. Axel Finkenwirth
Telefon: 030 / 31904240
E-Mail: a.finkenwirth@bauernverband.net
Pressemeldung Download: 
Deutscher Bauernverband
Deutscher Bauernverband
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  319040
Fax:  +49  030  31904431
Web:  www.bauernverband.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.