22.07.2009 | 00:00:00 | ID: 1349 | Ressort: Ernährung | Markt & Trends

Deutsche Lebensmittel sind nahezu rückstandsfrei

Bonn (agrar-PR) - Kontrollberichte ergeben: EU-weit weniger Rückstände
Lebensmittel sind in Deutschland nahezu rückstandsfrei. Darauf weist der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) hin. Nach den Auswertungen des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicher­heit sind über 97 % der aus Deutschland stammenden Obst- und Gemüseproben rückstandsfrei oder die Höchstgehalte werden nur zu einem Bruchteil erreicht.

Weiter macht der RLV darauf aufmerksam, dass es strenge gesetzliche Höchstgehalte für Pflanzenschutzmittelrückstände gibt, die in zahlreichen Untersuchungen und Versuchen wissenschaftlich festgelegt wurden. Die Höchstgehalte seien gesetzlich festgelegte Vorsorge­werte. Dabei würden hundertfache Sicherheitszuschläge garantieren, dass selbst bei Erreichen dieser Höchstgehalte keine Gesundheitsgefahren für die Verbraucher bestünden, hebt der RLV hervor. Die Einhaltung dieser Werte würde durch die staatliche Lebensmittelkontrolle umfassend kontrolliert. Der jetzt erschienene jährliche EU-Bericht zu Pestizidrückständen in Lebensmitteln, der von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) zusammengestellt wurde, belege sogar, dass deutsches Obst und Gemüse im Vergleich zu den anderen EU-Herkünften sowie aus Ländern außerhalb der EU die Spitzenposition einnimmt und nahezu rückstandsfrei ist.

Landwirte dürfen nach RLV-Angaben Pflanzenschutzmittel nur anwenden, wenn diese nach strengen Zulassungs­prüfungen durch staatliche Behörden erlaubt wurden. Zudem würden die Untersuchungsmethoden immer besser und genauer, weshalb heute minimalste Spuren an Rückständen festgestellt werden. Das plakative Beispiel des Auffindens eines Zuckerstückes im Bodensee zeige die Leistungsfähigkeit der Analytik, die dem Verbraucher Sicherheit vermitteln und keine Ängste erzeugen müsste.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.