21.12.2010 | 14:13:00 | ID: 7435 | Ressort: Ernährung | Markt & Trends

Kochen mit Kindern fördert gute Essgewohnheiten

Münsingen (agrar-PR) - Ernährungs-Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch: „Lassen Sie Ihre Kinder in der Küche auf Augenhöhe mithelfen“.
„Wer schon früh viele verschiedene Lebensmittel probiert hat und erste Erfahrungen mit deren Zubereitung machen durfte, erwirbt dadurch gute Essgewohnheiten für das ganze Leben. Lassen Sie die Kinder in die Küche, denn sie lernen durch Mitmachen am besten. Mit einem kleinen Schemel sind sie auf Augenhöhe und haben noch mehr Spaß dabei“, sagte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Dienstag (21. Dezember 2010) in Münsingen (Landkreis Reutlingen). 
 
Als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk erhielten Kinder des Kindergartens Kirchtal in Münsingen einen kleinen Holzschemel. Damit können die Kleinen mithelfen. Das Holz für die Schemel spendete die Firma Schwörer Haus in Hohenstein-Oberstetten. Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schule Münsingen bauten daraus die stabilen Schemel. Die Kinder weihten die Geschenke umgehend ein. Unter der Anleitung der Fachfrauen für Bewusste Kinderernährung ( BeKi ) Irmgard Heilig und Verena Jäger stellten sie duftende Apfelwaffeln für sich und ihre Gäste her. Die beiden Ernährungsexpertinnen betreuen den Kindergarten schon seit Jahren und geben den Eltern und den Erzieherinnen immer wieder Anregungen, um die Kinder auf den Geschmack von vielen leckeren Lebensmitteln zu bringen. 
 
„Ich freue mich, dass im Kindergarten Kirchtal Essen und Trinken ein Schwerpunkt­thema ist. Die Kinder lernen hier jeden Tag, was gutes Essen ausmacht und zeigen voller Stolz, was sie schon alles selbst machen können. Diese Freude können die Eltern zuhause noch fördern und damit wichtige Weichen für bewusste Ernährung in späteren Jahren stellen. Das Thema Essen und Trinken ist aber auch ein sehr gutes Beispiel für Sprachförderung im Alltag. Beim Einkaufen, Kochen und miteinander essen kommen die Kinder aller Nationalitäten miteinander ins Gespräch, ganz wie wir Erwachsenen“, betonte die Staatssekretärin einen weiteren positiven Aspekt der Ernährungserziehung im Kindergarten. „Es wäre schön, wenn unsere heutige Schemel-Aktion ein Anstoß für andere Einrichtungen sein könnte“. 

Baden-Württemberg engagiert sich seit drei Jahrzehnten erfolgreich für eine ausgewogene Ernährung von Kindern vor allem im Rahmen der Landesinitiative „Bewusste Kinderernährung - BeKi “. Mit Elternveranstaltungen, Fortbildungen für Erzieherinnen und Lehrkräften sowie mit vielen Informationsmaterialien steht den Akteuren vor Ort ein breites Angebot zu allen Fragen rund um Essen und Trinken und Ernährungserziehung zur Verfügung. (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.