11.08.2009 | 00:00:00 | ID: 1638 | Ressort: Ernährung | Markt & Trends

Logo „ohne Gentechnik“ kaum ein Beitrag zur Verbraucheraufklärung

Berlin (agrar-PR) - Bauernverband und LandFrauen positionieren sich gemeinsam
Das von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner vorgestellte neue Logo „ohne Gentechnik“ bringt dem Verbraucher nur wenig. Laut einer Studie der Justus-Liebig-Universität Gießen setzen 60 Prozent der Befragten eine solche Kennzeichnung mit einem absoluten Verzicht auf Gentechnik gleich. „Das ist bei den Bedingungen für diese Kennzeichnung nicht gegeben. Das neue Logo ist daher kaum ein Beitrag zu einer transparenten Verbraucheraufklärung“, so der Deutsche LandFrauenverband (dlv) und der Deutsche Bauernverband (DBV).
 
Bereits seit Mai 2008 sind die neuen Regelungen für die geänderte Praxis der „ohne Gen­technik“-Kennzeichnung in Kraft. DBV und dlv wandten sich damals strikt gegen die Aufwei­chung der bis dahin geltenden strengen Regelungen für die "ohne Gentechnik"-Kennzeichnung. Nach Ansicht beider Verbände muss eine Lebensmittelkennzeichnung nicht nur klar, sondern in erster Linie auch wahr sein. Dies zeige die derzeitige Debatte um Lebensmittelimitate mehr denn je. "Die "ohne Gentechnik"-Kennzeichnung verdient Ihren Namen nicht", so die beiden Verbände, "da dadurch nicht ausgeschlossen ist, dass die damit ausgezeichneten Lebensmittel während ihres Herstellungsprozesses mit Gentechnik in Berührung kamen.“
 
Die Kennzeichnung „ohne Gentechnik“ schließt folglich nach geltender Rechtslage die Ver­wendung gentechnisch veränderter Futtermittel, Zusatzstoffe und Hilfsmittel bei der Lebens­mittelherstellung nicht aus. Diese Regelung ist offenbar getroffen worden, weil anderenfalls kaum Produkte als gentechnikfrei hätten gekennzeichnet werden können. Damit wird aber die tatsächliche Verbreitung der Gentechnik in der Lebensmittelherstellung verschleiert.
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