26.08.2013 | 08:40:00 | ID: 15826 | Ressort: Ernährung | Markt & Trends

Minister Backhaus: ProLupin eröffnet Chancen für Landwirte und Verbraucher

Grimmen (agrar-PR) -

"Dies ist ein guter Tag für die Akteure von ProLupin, die nun die Früchte ihrer langen, harten und geduldigen Arbeit ernten können, für die Region und das Land, für die Landwirtschaft, die Biodiversität und letztendlich für die Verbraucherinnen und Verbraucher", betonte Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister  Dr. Till Backhaus am Freitag zur Eröffnung der ProLupin GmbH in Grimmen. "Als ich im Januar – zehn Jahre nach den ersten Lupinenproben in Groß Lüsewitz – das erste Mal Lupinen-Eis und Lupinen-Wurst in unserer M-V-Halle auf der Grünen Woche probieren konnte, war ich begeistert, welch eine Entwicklung die Lupine in unserem Bundesland genommen hat." Die Idee, das Eiweiß aus der Blauen Süßlupine für Lebensmittel zu veredeln, wurde vor fast 10 Jahren im AgroBio Technikum in Groß Lüsewitz geboren. Inzwischen haben 14 Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft und Landwirtschaft eine erfolgversprechende Produktionslinie geschaffen. In der neuen Produktionsanlage von ProLupin in Grimmen bestehen 15 Arbeitsplätze.

"Wenn die Nachfrage nach der blauen Lupine nun steigt, ist dies nur gut für die Landwirtschaft", so der Minister, "denn mit einer hochwertigen Veredelung in der Region kann den Landwirten für diesen Rohstoff auch ein höherer Preis als für Massenrohstoffe bezahlt werden."

Außerdem optimiert die Lupine die Bodenfruchtbarkeit, muss als Leguminose nicht mit Stickstoff gedüngt werden und führt zu einer Verbesserung der Durchwurzelbarkeit sowie des Phosphor-Aufschlusses im Boden. "Schon jetzt ist sicher, dass die Nachfrage der ProLupin GmbH den Anbau von ca. 2000 ha blauer Lupine nach sich ziehen wird", betont Dr. Backhaus. "Das entspricht fast 80 % der Lupinenanbaufläche im vergangenen Jahr."

Ein wichtiger Effekt sei auch der Beitrag der Lupine für den Erhalt der biologischen Vielfalt. Mit der Auflockerung der Fruchtfolge wird die Lebensgrundlage für Vögel und Insekten, vor allem Bienen, erweitert.

Den Verbrauchern werde mit der Blauen Süßlupine ein innovatives, gesundes Produkt aus Deutschland angeboten, dass tierische Fette in Lebensmitteln ersetzen kann.  

Die Landesforschungsanstalt hat ein Demonstrationsnetzwerk "Anbau blaue Lupine" vorbereitet, für das gerade der Förderantrag bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung gestellt wurde. "Durch einen breiteren Anbauumfang von blauen Lupinen erwarten wir, dass die züchterische Bearbeitung der blauen Lupine weiterhin wirtschaftlich tragfähig", betont der Minister. (PD)

Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.