22.04.2013 | 23:10:00 | ID: 14936 | Ressort: Ernährung | Markt & Trends

Nachhaltigkeit als Aufgabe der ganzen Gesellschaft

Erfurt (agrar-PR) - Reinholz überreicht NAT-Urkunden an Thüringer McDonald’s-Filialen

Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz begrüßt das Engagement der McDonald’s-Restaurants in Thüringen für einen nachhaltigeren Konsum. Bereits zum dritten Mal erhalten die 31 Restaurants heute ihre NAT-Teilnahmeurkunde. Jeweils nach 30 Monaten kann durch eine freiwillige Maßnahme aus dem Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens die Teilnahme  am Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen (NAT) erneuert werden. „Unabhängig davon, wie man Fast Food bewertet, als Unternehmen tut McDonald’s eine Menge für die nachhaltige Entwicklung Thüringens. Dieser Einsatz verdient unsere Anerkennung“, sagte der Minister heute in Erfurt.

Die 21 Franchisnehmer- und 10 companyeigenen Thüringer McDonald’s Filialen haben in den vergangenen Jahren kontinuierlich in energiesparende Technik investiert und Abfallmengen reduziert. Viele Restaurants beziehen erneuerbare Energien, berechnen ihren ökologischen Fußabdruck und sponsern lokale soziale Projekte. „Als Agrar- und Umweltminister freut mich besonders, dass sie ihre Rohstoffe verstärkt aus der Region beziehen. Damit schonen sie das Klima und stärken die heimische Landwirtschaft“, sagte Reinholz.

Reinholz besuchte die McDonalds-Filiale am Erfurter Anger im Rahmen eines NAT-Aktionstages. Zusammen mit Vertretern des Unternehmens, des NAT und der interessierten Öffentlichkeit diskutierte der Minister über Produktherkunft, Ressourceneffizienz und nachhaltige Ernährungsstile. „Nachhaltigkeit funktioniert nicht als Projekt einzelner Personen oder Gruppen, sie ist Aufgabe der ganzen Gesellschaft“, so der Umweltminister. (TMLFUN)

Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.