28.06.2021 | 14:37:00 | ID: 30427 | Ressort: Ernährung | Markt & Trends

Rohstoffmangel könnte Veggie-Boom bremsen

Berlin (agrar-PR) - Wegen fehlender Rohstoffe könnten Veggie-Burger, -Schnitzel und andere pflanzliche Fleischalternativen knapp werden.
"In den nächsten zwei, drei Jahren könnten alle Hersteller Lieferprobleme bekommen", sagte Michael Hähnel, Chef der Rügenwalder Mühle, dem Tagesspiegel (Montagausgabe). Alternative Proteine und pflanzliche Rohstoffe würden knapp, warnte Hähnel. "Die Märkte legen um 50 bis 70 Prozent zu, viele internationale Firmen bauen derzeit neue Fabriken und brauchen Material", gibt der Vorsitzende der Geschäftsleitung, zu bedenken. In Deutschland ist die Rügenwalder Mühle mit einem Marktanteil von 40 Prozent Marktführer und geht davon aus, auch in diesem Jahr - trotz Corona - zweistellig zu wachsen.

Das Geschäft mit pflanzlichen Alternativen zum Fleisch boomt. "Das, was gerade passiert, ist der Wahnsinn", sagte Hähnel. Große internationale Lebensmittelkonzerne wie Nestlé und Unilever mischen mit, hinzu kommen viele Start-ups und Mittelständler. Der wachsende Wettbewerb verschärft den Kampf um die Rohstoffe; "Wir greifen alle auf dieselben Märkte zu", warnt Hähnel.

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:
Der Tagesspiegel
Wirtschaftsredaktion
Telefon: 030/29021-14614

Pressekontakt:
Der Tagesspiegel
Chefin vom Dienst
Patricia Wolf
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.