23.09.2014 | 17:45:00 | ID: 18738 | Ressort: Ernährung | Markt & Trends

Staatssekretär Peter Bleser verleiht Bundesehrenpreise 2014 für Fruchtgetränke und Spirituosen

Berlin (agrar-PR) -

Am Dienstag wurden in Berlin die Bundesehrenpreise des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) an die Sieger der jährlich stattfindenden Qualitätswettbewerbe der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) für Fruchtgetränke und Spirituosen verliehen. Ausgezeichnet wurden Hersteller, die im Rahmen der DLG-Qualitätsprüfungen die besten Gesamtergebnisse erzielt haben. Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Peter Bleser, gratulierte den Preisträgern und lobte die Vielfalt und Qualität ihrer Produkte: „Guter Geschmack und geprüfte Qualität – dafür steht das Siegel ‚DLG-prämiert‘. Die Preisträger beweisen einmal mehr, dass sich die Mühe auszahlt: Verbraucherinnen und Verbraucher vertrauen zunehmend diesem Erkennungsmerkmal und greifen immer öfter bei prämierten Produkten zu.“

 

Die Wettbewerbsteilnehmer hätten erkannt, dass nur das Besondere im Wettbewerb um die Gunst des Verbrauchers bestehen könne, betonte Bleser. „Viele Fruchtsaft- und Spirituosenhersteller setzen zunehmend auf Regionalität – das kommt gut an. Die deutsche Fruchtsaftbranche kann zudem mit einer Angebotspalette aufwarten, die in Europa einzigartig ist. Und auch was die Anzahl der Brennereien angeht, ist Deutschland in der Weltspitze. Es freut mich besonders, dass wir heute auch kleine und mittelständische Betriebe auszeichnen.“ Mit Blick auf die gute Ernte und das russische Embargo für europäisches Obst sprach Bleser von einer schwierigen Situation für die deutschen Obsterzeuger. Die niedrigeren Rohstoffpreise könnten jedoch auch eine Chance für die Fruchtgetränkehersteller und die Brennereien sein, sagte der Staatssekretär.

 

Hintergrundinformation zum DLG-Qualitätswettbewerb:

 

Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft prüft jährlich in Qualitätswettbewerben insgesamt rund 27.000 Nahrungs- und Genussmittel aus dem In- und Ausland. Die Qualitätsprüfung besteht aus einer sensorischen sowie einer Prüfung sowie einer Analyse im Labor. Durch eine unabhängige Jury werden die Lebensmittel ausgezeichnet, die sensorisch einwandfrei sind und alle Qualitätskriterien erfüllen. An dem DLG-Qualitätswettbewerb 2014 haben sich knapp 230 Fruchtgetränke- und Spirituosenhersteller beteiligt. Über 1.200 Erzeugnisse aus den beiden Branchen wurden für den Wettbewerb eingereicht, 635 davon aus der Fruchtgetränkebranche und über 570 Erzeugnisse von Spirituosenherstellern oder Kleinbrennereien. Ausgezeichnet wurden die 20 besten Fruchtgetränke sowie die 19 besten Spirituosen: In jeder Gruppe gab es eine goldene und eine silberne Auszeichnung, die übrigen Preisträger wurden mit dem Bundesehrenpreis in Bronze prämiert.

 

 

Referat L1

"Pressestelle"

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

 

Dienstsitz Berlin

Wilhelmstr. 54, 10117 Berlin

Fon: +49 30 / 18 529 32 08

Fax: +49 30 / 18 529 31 79

Pressestelle@bmel.bund.de

http://www.bmel.de
Pressekontakt
Herr Mathia Paul
Telefon: 030 / 18529-3170
E-Mail: poststelle@bmel.bund.de
Pressemeldung Download: 
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  18529-0
Fax:  +49  030  18529-3179
E-Mail:  poststelle@bmel.bund.de
Web:  http://www.bmel.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.