14.10.2009 | 00:00:00 | ID: 3003 | Ressort: Ernährung | Markt & Trends

Zehn Unternehmen halten 86 Prozent des Lebensmittelmarktes

Hannover (agrar-PR) - Der hohe Konzentrationsgrad im deutschen Lebensmittelhandel hält an. Die zehn größten Unternehmen erzielten 2008 einen Gesamtumsatz von 191 Mrd. Euro und beherrschten damit knapp 86 Prozent des Marktes. Die führenden 30 Handelsunternehmen behaupteten bei einem Gesamtumsatz von 216 Mrd. Euro mit 97,2 Prozent ihren Vorjahresmarktanteil. Für die übrigen Unternehmen bleiben nur noch rund 6 Mrd. Euro Umsatz sowie ein Marktanteil von 2,8 Prozent. Das geht aus einer Analyse des Marktforschungsunternehmens TradeDimensions hervor.

Demnach ist die überwiegende Mehrzahl der TOP 30-Unternehmen auch 2008 wieder gewachsen. Zweistellig ihren Umsatz gesteigert haben neben der Unternehmensgruppe Lüning vor allem die Bio-Filialisten und -Großhändler Alnatura und Dennree, der Drogeriemarkt-Betreiber dm sowie das ostfriesische Unternehmen Bünting. Fünf Unternehmen mussten Umsatzeinbußen beklagen. An der Spitze befinden sich dabei die Kauf- und Warenhaus-Unternehmen Karstadt und Woolworth. Hertie, das 2007 noch auf Rang 25 lag, hat sein Geschäft komplett aufgeben müssen und wird nicht mehr geführt. Ebenso zu den Verlierern zählt der Drogeriemarkt-Filialist Schlecker. Marktführer im deutschen Lebensmittelhandel ist weiter die Edeka-Gruppe, gefolgt von Rewe und Metro.

Nach Angaben von TradeDimensions konnte Edeka seinen Gesamtumsatz im Jahr 2008 um 2,9 Prozent auf 37,3 Mrd. Euro steigern. Das Marktforschungsunternehmen geht von einem deutlichen Umsatzschub bei Edeka für das laufende Jahr aus, wenn sich der Erwerb der zum Jahresbeginn von Tengelmann übernommenen Plus-Discountgeschäfte niederschlägt. Nummer 2 im Markt bleibt die Kölner Rewe-Gruppe, die 2008 ihre Position deutlich festigen konnte und den Gesamtumsatz um rund 7,7 Prozent auf 34,9 Mrd. Euro steigerte. An dritter Stelle rangiert weiterhin die Düsseldorfer Metro, deren Umsatz 2008 bei 32,1 Mrd. Euro stagnierte. Wachstum erzielt die Metro in Deutschland lediglich durch ihre Nonfood-Aktivitäten im Bereich Unterhaltungselektronik, nicht jedoch mit Lebensmitteln. Beim Food-Umsatz steht ebenfalls Edeka an der Spitze, gefolgt von Rewe und den beiden im Discount-Bereich angesiedelten Händlern Schwarz mit Lidl und Kaufland sowie Aldi.
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