Hannover (agrar-PR) - Der hohe Konzentrationsgrad im deutschen Lebensmittelhandel hält an.
Die zehn größten Unternehmen erzielten 2008 einen Gesamtumsatz von 191
Mrd. Euro und beherrschten damit knapp 86 Prozent des Marktes. Die
führenden 30 Handelsunternehmen behaupteten bei einem Gesamtumsatz von
216 Mrd. Euro mit 97,2 Prozent ihren Vorjahresmarktanteil. Für die
übrigen Unternehmen bleiben nur noch rund 6 Mrd. Euro Umsatz sowie ein
Marktanteil von 2,8 Prozent. Das geht aus einer Analyse des
Marktforschungsunternehmens TradeDimensions hervor.
Demnach ist die überwiegende Mehrzahl der TOP 30-Unternehmen auch
2008 wieder gewachsen. Zweistellig ihren Umsatz gesteigert haben neben
der Unternehmensgruppe Lüning vor allem die Bio-Filialisten und
-Großhändler Alnatura und Dennree, der Drogeriemarkt-Betreiber dm sowie
das ostfriesische Unternehmen Bünting. Fünf Unternehmen mussten
Umsatzeinbußen beklagen. An der Spitze befinden sich dabei die Kauf-
und Warenhaus-Unternehmen Karstadt und Woolworth. Hertie, das 2007 noch
auf Rang 25 lag, hat sein Geschäft komplett aufgeben müssen und wird
nicht mehr geführt. Ebenso zu den Verlierern zählt der
Drogeriemarkt-Filialist Schlecker. Marktführer im deutschen
Lebensmittelhandel ist weiter die Edeka-Gruppe, gefolgt von Rewe und
Metro.
Nach Angaben von TradeDimensions konnte Edeka seinen Gesamtumsatz im
Jahr 2008 um 2,9 Prozent auf 37,3 Mrd. Euro steigern. Das
Marktforschungsunternehmen geht von einem deutlichen Umsatzschub bei
Edeka für das laufende Jahr aus, wenn sich der Erwerb der zum
Jahresbeginn von Tengelmann übernommenen Plus-Discountgeschäfte
niederschlägt. Nummer 2 im Markt bleibt die Kölner Rewe-Gruppe, die
2008 ihre Position deutlich festigen konnte und den Gesamtumsatz um
rund 7,7 Prozent auf 34,9 Mrd. Euro steigerte. An dritter Stelle
rangiert weiterhin die Düsseldorfer Metro, deren Umsatz 2008 bei 32,1
Mrd. Euro stagnierte. Wachstum erzielt die Metro in Deutschland
lediglich durch ihre Nonfood-Aktivitäten im Bereich
Unterhaltungselektronik, nicht jedoch mit Lebensmitteln. Beim
Food-Umsatz steht ebenfalls Edeka an der Spitze, gefolgt von Rewe und
den beiden im Discount-Bereich angesiedelten Händlern Schwarz mit Lidl
und Kaufland sowie Aldi.