03.03.2010 | 00:00:00 | ID: 4935 | Ressort: Ernährung | Medien

Der richtige Weg zur gesunden Ernährung

Bonn (agrar-PR) - Decker und Nagelschmitz begrüßen Start des Schulobstpro­gramms
Der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) und der Provinzi­alverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer begrüßen den Start des EU-Schul­obst­programms in NRW. „Die kostenlose Verteilung von Obst und Gemüse an Grund- und Förderschüler in NRW ist der richtige Weg, um Kinder an eine gesunde Ernährung heranzufüh­ren“, stellten RLV-Präsident Friedhelm Decker und der Präsi­dent des Provinzialverbandes, Christoph Nagelschmitz, in Bonn übereinstimmend fest.

„NRW ist eines der wenigen Bundesländer, das durch die kosten­lose Abgabe von frischem Obst und Gemüse und ein begleitendes pädagogisches Konzept die Chancen des EU-Schu­lobstprogrammes nutzt“, lobten die Präsidenten die Landesregierung. „Wir begrüßen sehr, dass die Landesregierung nicht wie andere Bundeslän­der administrative Schwierigkeiten als Hinderungsgrund in den Vordergrund stellt, sondern entschlossen handelt.“

Rund 75 000 Schüler erhalten nach Angaben des RLV und des Provinzialverbandes in 355 Grund- und Förderschulen ab Mitte März täglich eine Portion Obst und Gemüse. Durch wechselnde Obst- und Gemüsearten lernten die Kinder eine bunte Vielfalt kennen. Damit werde einem Trend entgegengewirkt, der sich in den letzten Jahren immer deutlicher herauskristal­lisiert hat: Viele Kinder würden einen großen Teil der Obst- und Gemüsearten nicht mehr in ihrem ursprünglichen unverarbei­teten Zustand kennen, so Decker und Na­gelschmitz. Das Schulobstpro­gramm sei eine ideale Gelegenheit, den Kindern wieder unverar­beitetes und frisches Obst und Gemüse aus der Region nahe zu bringen. Gleichzeitig biete sich die Chance, die Kinder mit frischem Obst und Gemüse vertraut zu machen und da­mit die Ge­sundheit der Kinder zu verbessern.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.