18.09.2009 | 15:16:00 | ID: 2312 | Ressort: Ernährung | Obst & Gemüse

Bundesrat gibt grünes Licht zum Schulobstprogramm

Berlin (agrar-PR) - DBV: Rasche Umsetzung nun angehen
Der Bundesrat hat am 18. September 2009 grünes Licht für das Schulobstgesetz in Deutschland gegeben. Der Deutsche Bauernverband (DBV) freut sich, dass es nun endlich gelungen ist, in Deutschland das europäische Schulobstprogramm anlaufen zu lassen. Der DBV erwartet von den Bundesländern, umgehend dafür Sorge zu tragen, dass allen Schülern mehr Obst und Gemüse zu einer gesunden Ernährung angeboten wird.  

Lange Zeit stand das Gesetz auf der Kippe, weil sich Bund und Länder über die Finanzierungszuständigkeit nicht einigen konnten. Mit dem nun verabschiedeten Gesetz zur Durchführung gemeinschaftsrechtlicher Vorschriften über das Schulobstprogramm obliegt die Finanzierungszuständigkeit für die erforderliche nationale Kofinanzierung bei den Ländern. Die Europäische Kommission beteiligt sich mit 50 Prozent an den Kosten. Der DBV ruft alle Bundesländer auf, noch im laufenden Schuljahr die Voraussetzung für die kostenlose Verteilung von frischem Obst und Gemüse an deutschen Schulen umzusetzen.
Pressekontakt
Herr Dr. Axel Finkenwirth
Telefon: 030 / 31904240
E-Mail: a.finkenwirth@bauernverband.net
Pressemeldung Download: 
Deutscher Bauernverband
Deutscher Bauernverband
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  319040
Fax:  +49  030  31904431
Web:  www.bauernverband.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.