16.04.2012 | 15:00:00 | ID: 12689 | Ressort: Ernährung | Obst & Gemüse

Hessischer Spargel ist ein Qualitäts- und ein Erfolgsprodukt

Wiesbaden (agrar-PR) - Umweltministerin Puttrich eröffnet Spargelsaison in Weiterstadt

Die kalten Temperaturen und der Frost im Februar haben dem hessischen Spargel nicht geschadet, sondern den Austrieb sogar gefördert. „Hessischer Spargel ist ein Qualitäts- und ein Erfolgsprodukt“, sagte Umweltministerin Lucia Puttrich am Montag in Weiterstadt (Kreis Darmstadt-Dieburg) bei der offiziellen Eröffnung der hessischen Spargelsaison. Unterstützt wurde Puttrich bei der Spargelernte durch die frisch gekürte hessische Spargelkönigin Lisa I. aus Lampertheim .  

Bereits zu Ostern hatten die Verbraucherinnen und Verbraucher die Möglichkeiten, die ersten Stangen frischen Spargel zu erwerben. Derzeit kostet ein Kilogramm Spargel erster Güte bis zu elf Euro. „Spätestens ab Anfang Mai steht in der Regel genügend Spargel für jeden Geldbeutel zur Verfügung“, sagte Puttrich.  

Ministerin Puttrich riet den Verbrauchern, die Zeit bis zum Ende der Saison am Johannistag (24. Juni) zum Spargel essen zu nutzen. „Wer Spargel isst, tut etwas für seine Gesundheit“, sagte Puttrich. Spargel-Liebhaber ernähren sich gesund und vitaminreich. Mit etwa 2 Prozent Eiweiß, viel Kalium und Vitamin C und nur 18 Kalorien pro 100 Gramm ist Spargel ein sehr gesundes Gemüse, das sich vielfältig zubereiten lässt.  

Abschließend gab Puttrich einen Tipp zur einfachen Bestimmung der Frische: Frischer Spargel quietscht, wenn die Stangen aneinander gerieben werden. Er ist leicht glänzend, prall und knackig und der Kopf ist immer fest geschlossen. Die Stangen lassen sich gut mit dem Fingernagel einritzen und auch leicht brechen. Entscheidend sind aber die Schnittstellen: Sie müssen feucht sein.  

 

Hintergrund: Spargelanbau in Hessen  

Bis Ende Juni werden im südhessischen Raum gut 12.000 Tonnen Spargel geerntet. Laut Statistischen Landesamt wurde Spargel 2011 in Hessen auf 2.187 ha (in 2010 2.180 ha) angebaut, davon 1.835 ha im Ertrag und 352 ha Neuanlagen. Dies entspricht ca. 31% der hessischen Gemüseanbaufläche bzw. 10% der deutschen Spargelanbaufläche. Der Anbau in Hessen konzentriert sich auf die Landkreise Darmstadt-Dieburg, Bergstrasse und Groß-Gerau. Die hier anstehenden sandigen Böden und das milde Klima sind ideale Voraussetzungen für den Spargelanbau. Spargel wächst ab ca. 12 °C und optimal bei etwa 20°C Bodentemperatur. Zur Förderung der Bodenerwärmung und damit Verbesserung des Wachstums des Spargels werden Spargelflächen mit Folien abgedeckt. Da die verwendeten Folien keine Weichmacher enthalten, sind Befürchtungen bezüglich Ausdünstungen irrelevant.

Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.