28.10.2009 | 00:00:00 | ID: 3310 | Ressort: Ernährung | Obst & Gemüse

Jetzt ist Zeit für Wintergemüse!

Bonn (agrar-PR) - Jetzt ist endlich wieder Zeit für leckeres Wintergemüse: Grünkohl, Wirsing, Steckrüben, Porree, Rote Bete & Co. haben jetzt Hochsaison, wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) unter Berufung auf den Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer mitteilt.

Liebhaber der deftigen Küche warten schon lange auf sinkende Temperaturen, so der RLV. Denn jetzt schmecken Rosenkohl, Rotkohl oder Sauerkraut besonders gut. Dabei muss Rotkohl nicht unbedingt als klassische Beilage zu Gans oder Ente serviert werden. Gleiches gilt für die übrigen Wintergemüsearten, die zu Unrecht noch immer ein etwas verstaubtes Image besitzen. Mit rheinischem Wintergemüse lassen sich leckere leichte Gerichte zaubern. Wie wäre es einmal mit einem warmen Rotkohlsalat, einem Kohlrüben-Gratin oder einem Rote Bete-Gemüse mit Rindfleisch?

Aber auch die Salatliebhaber kommen im Herbst und Winter auf ihre Kosten: Endivien, Feldsalat und Chinakohl bieten knackigen Genuss. Frisches Wintergemüse ist der ideale Lieferant von wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, die das Immunsystem stärken und damit besonders vor Erkältungskrankheiten schützen.

Rezeptkarten zu folgenden Wintergemüsearten können unter der E-Mail info@provinzialverband.de kostenlos angefordert werden: Weißkohl, Rotkohl, Chinakohl, Grünkohl, Kohlrüben, Wirsing, Sauerkraut, Möhren, Porree, Knollensellerie, Chicoree, Feldsalat, Speisekürbis, Rote Bete und Rosenkohl.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.