09.07.2009 | 00:00:00 | ID: 1189 | Ressort: Ernährung | Obst & Gemüse

Kohl: Gesundes Gemüse in vielen Variationen

Oldenburg (agrar-PR) - Lieferant für Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe
Kohl ist mit knapp 25.000 ha Anbaufläche neben Spargel das am meisten angebaute Gemüse in Deutschland. In Niedersachsen werden rund 3.300 ha angebaut. Kein anderes Gemüse ist so vielfältig wie der Kohl, so die Landwirtschaftskammer Niedersachsen in einer Pressemitteilung. Zurzeit sind Kohlrabi, Spitzkohl, Chinakohl, Blumenkohl, Brokkoli und die Kopfkohlarten, zu denen Weißkohl, Rotkohl und Wirsing gehören, am Markt. Im Herbst und Winter runden Grün- und Rosenkohl das Angebot ab.

Kohlgemüse ist sehr gesund, denn es ist reich an den lebenswichtigen Vitaminen A, C, E und K sowie an den Mineralstoffen Kalium, Calcium und Eisen. Hinzu kommen sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe wie Carotinoide oder Glucosinolate, denen lange Zeit keine große Beachtung schenkt wurde. Inzwischen ist aber klar, dass sie ein wichtiger Schutzfaktor gegen viele Erkrankungen sind. Außerdem enthält Kohl reichlich Ballaststoffe und wenig Kalorien.

Trotz dieser positiven Eigenschaften wird das Kohlgemüse nicht von allen Verbrauchern geliebt. Richtig zubereitet schmeckt er aber hervorragend und rundet den Speiseplan ab. Ein kleiner Tipp: Wer Kohl nicht gut verträgt, macht ihn durch eine Prise Kümmel bekömmlicher.

Mehr Details zu Kohlrabi, Kopfkohl, Chinakohl, Blumenkohl und Brokkoli finden Sie hier.
Pressekontakt
Herr Walter Hollweg
Telefon: 0441 801-200
Fax: 0441 801-174
E-Mail: walter.hollweg@lwk-niedersachsen.de
Pressemeldung Download: 
Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Mars-la-Tour-Straße 1-13
26121 Oldenburg
Deutschland
Telefon:  +49  0441  801-0
Fax:  +49  0441  801-180
E-Mail:  info@lwk-niedersachsen.de
Web:  www.lwk-niedersachsen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.