09.06.2010 | 00:00:00 | ID: 6005 | Ressort: Ernährung | Obst & Gemüse

Sonne lässt Kirschen reifen

Bad Kreuznach (agrar-PR) - 09.06.2009 Die ersten Kirschen von früh reifenden Sorten werden bereits geerntet. Mit Einsetzen des sommerlich warmen Wetters beschleunigte sich auch bei den Kirschen der Reifeprozess, so dass die witterungsbedingten Verzögerungen in den nächsten Tagen rasch aufgeholt werden dürften. Damit können die Verbrau­cher, die bislang auf Importware angewiesen waren, nach und nach Früchte aus heimi­schem Anbau erwerben. Für die spricht nach Einschätzung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz neben der bekanntermaßen besonderen Qualität die hervorragende Ökobilanz. Kirschen aus Rheinland-Pfalz legen keine langen Transportwege zurück und belegen keine Lagerkapazi­täten, weil sie mehr oder weniger direkt vom Baum erntefrisch in den Verkauf gelangen, ein klarer Wettbewerbsvorteil gegenüber Kirschen aus Süd- und Südosteuropa. Die Ernteaussichten sind schon aufgrund von erheblichen Rodungen gegenüber dem Vorjahr um 10 bis 20 Prozent niedriger. Genaue Zahlen zu den aktuellen Anbauflächen liegen nicht vor, da hier nur alle fünf Jahre statistische Erhebungen vorgenommen werden. Die Flächen dürften seit der letzten Zählung von 2007 (473 ha Süßkirschen und 826 ha Sauerkirschen) aber deutlich kleiner geworden sein. Die lang anhaltende, kühle und regnerische Witterung führte zudem zu einem starken Befall mit der Pilzkrankheit Monilla, wodurch die Erntemengen gegenüber dem Vorjahr noch einmal geringer ausfallen dürften.

Auch die traditionellen Exportländer, die seit jeher den deutschen Markt mit Kirschen beliefern rechnen in diesem Jahr mit bis zu 20 Prozent niedrigeren Ernten. Inwieweit in Ungarn, Polen und Serbien nach Frostschäden die aktuellen Überflutungen die Kirschenernte beeinflussen, wird abzuwarten sein. Bei einem Pro-Kopf-Verbrauch von nur 1,3 kg/Jahr deckten einheimische Kirschen in der Vergangenheit rd. 50 Prozent des Verbrauchs in Rheinland-Pfalz. Wegen der unterschiedlichen Reifeter­mine der verschiedenen Sorten gibt es Süßkirschen aus heimischem Anbau bis August. Anfang Juli kommen dazu die Sauerkirschen auf den Markt.
Pressekontakt
Herr Frieder Zimmermann
Telefon: 0671-793 - 1177
E-Mail: frieder.zimmermann@lwk-rlp.de
Pressemeldung Download: 
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Burgenlandstraße 7
55543 Bad Kreuznach
Deutschland
Telefon:  +49  0671  793-0
Fax:  +49  0671  793-1199
E-Mail:  info@lwk-rlp-de
Web:  www.lwk-rlp.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.