28.04.2010 | 00:00:00 | ID: 5558 | Ressort: Ernährung | Obst & Gemüse

Spargel: Drei gesunde Varianten für den Feinschmecker

Oldenburg (agrar-PR) - Frische Ware hat feste Spitzen und feuchte Schnittstellen Pressemitteilung vom 28.04.2010
Spargelstangen gibt es nach Informationen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in den Farben weiß, violett und grün. Weiß ist der besonders milde Bleichspargel, der in der Erde im Dunkeln wächst. Sobald Licht auf die Spargelspitzen fällt, verfärben sie sich bläulich-rot bis violett. Wächst der Spargel vollständig über der Erde, wird er durch den Farbstoff Chlorophyll grün. Grünspargel wird im Gegensatz zum weißen und violetten Spargel ohne Erdwälle angebaut. Er ist dünner als seine Verwandten und kräftiger im Geschmack.

Es gibt noch weitere Unterschiede: Grüner Spargel ist aufgrund seiner „Sonnenbäder“ vitaminreicher als weißer oder violetter. Er hat mehr Vitamin C und Beta-Carotin, eine Vorstufe von Vitamin A. Während weiße und violette Stangen ganz geschält werden müssen, reicht es bei den grünen, sie nur ganz unten von ihrer Schale zu befreien.

Kennzeichen von frischem Spargel sind geschlossene Spitzen und feuchte Schnittstellen. Die Stangen sollten fest sein und sich nicht biegen lassen. Beim Aneinanderreiben sollten sie quietschen. Frischer, ungeschälter Spargel hält sich im Gemüsefach des Kühlschranks etwa drei Tage, wenn er in ein feuchtes Geschirrtuch eingewickelt wird. Ganz frischen Spargel erhält man direkt beim Erzeuger. Adressen von Spargel-Direktvermarktern finden sich unter www.landservice-niedersachsen.de.

Für eine Spargelmahlzeit rechnet man pro Person 500 Gramm. Etwa ein Drittel ist Abfall. Beim Kochen sind unbedingt etwas Salz und Zucker sowie ein Spritzer Zitronensaft mit ins Wasser zu geben. Sie sorgen für das richtige spargelige Aroma. Bissfesten Spargel („al dente“) erhält man nach etwa zehn Minuten Dämpfzeit.

Spargel ist ein Gemüse, das prima in die leichte, vollwertige Frühjahrsküche passt. Kenner schätzen den puren Genuss: Spargel mit etwas zerlassener Butter, mildem, rohen Schinken und frischen Pellkartoffeln. Rezepte gibt es unter www.lwk-niedersachsen.de – Webcode 01014701.
Pressekontakt
Herr Walter Hollweg
Telefon: 0441 801-200
Fax: 0441 801-174
E-Mail: walter.hollweg@lwk-niedersachsen.de
Pressemeldung Download: 
Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Mars-la-Tour-Straße 1-13
26121 Oldenburg
Deutschland
Telefon:  +49  0441  801-0
Fax:  +49  0441  801-180
E-Mail:  info@lwk-niedersachsen.de
Web:  www.lwk-niedersachsen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.