03.09.2009 | 00:00:00 | ID: 1993 | Ressort: Ernährung | Veranstaltungen

"Küchen für Deutschlands Schulen" startet mit Bundesministerin Aigner und Tim Mälzer in Berlin

Berlin (agrar-PR) - Für das neue IN FORM-Projekt des Bundesernährungsministeriums haben alle Partner gemeinsam das Ziel, Schülern eine gesunde Ernährung schmackhaft zu machen.
In der Berliner Gottfried-Röhl-Grundschule im Bezirk Wedding wurde heute der Startschuss für das IN FORM-Projekt "Küchen für Deutschlands Schulen" gegeben.

"Wir möchten die Kenntnisse über eine ausgewogene und gesunde Ernährung in Deutschland verbessern. Dafür ist die Schule genau der richtige Ort. In Schulküchen können Schülerinnen und Schüler erfahren,
wie viel Spaß und Genuss mit einer gesunden Ernährung und gemeinsamem Kochen verbunden ist. Das ist ein wichtiges Ziel unseres Nationalen Aktionsplans ‚IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung’", erklärte Bundesernährungsministerin Aigner heute bei der Auftaktveranstaltung des Projekts "Küchen für Deutschlands Schulen" in Berlin.

Gemeinsam kochten heute zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler zusammen mit Bundesernährungsministerin Ilse Aigner, dem Fernsehkoch Tim Mälzer, Dr. Brigitte Mohn, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung, sowie Hans Herrmann Hagelmann, Geschäftsführer von Nolte Küchen, in der neu eingerichteten Küche der Gottfried-Röhl-Schule in Berlin-Wedding. Die von "Nolte Küchen" im Rahmen des Projekts gesponserte Küche überstand die Feuertaufe souverän. Tim Mälzer kochte mit den ersten Schülerinnen und Schülern in der neuen Küche - und diese machten begeistert mit.

"Ich habe schon Hunderte von Kochshows moderiert, im Fernsehalltag nehmen Kochshows einen großen Raum ein – und trotzdem haben ganze Generationen von Menschen das Kochen inzwischen ganz einfach verlernt", so Tim Mälzer. "Mit "Küchen für Deutschlands Schulen" möchte ich persönlich mit meinen Möglichkeiten dazu beitragen, dass Kinder Spaß an Lebensmitteln entwickeln und vor allem Lust auf Kochen bekommen. Wenn das Projekt Schule macht, werden wir vielleicht insgesamt wieder zu einer besseren Ernährung zurückfinden. Ich freue mich, dass das Projekt im Rahmen von "IN FORM" von allen beteiligten Partnern so tatkräftig unterstützt wird. Ich werde mich dafür engagieren, dass bald viele weitere Schulen diesem Beispiel folgen können."

In der Berliner Gottfried-Röhl-Schule wurde nun die erste Küche der Pilotphase für das Projekt "Küchen für Deutschlands Schulen" installiert. Die etwa sechsmonatige Pilotphase bis Ende des ersten Schulhalbjahrs 2009 /2010 soll als Vorbereitung für einen Wettbewerb dienen, der im Frühjahr 2010 starten soll. Dann sollen Schulen in ganz Deutschland die Möglichkeit erhalten, sich im Rahmen eines Wettbewerbsverfahrens für eine solche Küche zu bewerben und ein geeignetes Nutzungskonzept einzureichen. Mit dem Projekt möchten die Kooperationspartner aber auch Schulen motivieren, ihre möglicherweise sogar vorhandenen aber ungenutzten Küchenelemente wieder "aus dem Dornröschenschlaf" zu wecken und das Thema Kochen auf den Stundenplan zu bringen.

Ohne die Unterstützung der Schulen durch den Sponsor der Küchen wäre die Aktion undenkbar.
"Als Familienunternehmen mit langer Tradition fühlt sich Nolte Küchen natürlich der Förderung unserer Schulen besonders verpflichtet. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass sich Nolte Küchen an der Aktion "Küchen für Deutschlands Schulen" beteiligt. Mit unserem Einsatz wollen wir einen Teil dazu beitragen, dass Kinder den Umgang mit Lebensmitteln lernen und ein Gefühl für gesunde Ernährung entwickeln",
so Hans Herrmann Hagelmann, Geschäftsführer, Nolte Küchen GmbH & Co. KG.

Über wesentliches Know-how im Bereich Motivation zur kreativen Nutzung der Küchen und umfangreiches Wissen im Bereich gesunde Ernährung an Schulen verfügt die Bertelsmann Stiftung, die sich seit einigen Jahren im Rahmen des Projektes Anschub.de u.a. dafür einsetzt, Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten für eine bessere Ernährung im Rahmen des Schulalltags aufzuzeigen.

"Bildung und Gesundheit müssen miteinander verbunden werden. Wir arbeiten daran, möglichst allen Kindern und Jugendlichen ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen. Mit "Küchen für Deutschlands Schulen" setzen wir uns mit unseren Partnern für ein nachhaltiges Konzept ein, "Gesunde Ernährung und Kochen" in spannender und unterhaltsamer Weise im Schulalltag von Kindern und Jugendlichen zu verankern.
Dazu gehört gemeinsam zu kochen – zu lernen und zu genießen! Das Unternehmen Nolte Küchen und Tim Mälzer sind ein Beispiel dafür, wie unternehmerische Aufgaben mit Verantwortungsübernahme für die Gesellschaft einhergehen." betont Dr. Brigitte Mohn, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung. Weitere Informationen zum geplanten Wettbewerb "Küchen für Deutschlands Schulen" werden nach Ende der Pilotphase im nächsten Jahr bekannt gegeben.
Pressekontakt
Herr Mathia Paul
Telefon: 030 / 18529-3170
E-Mail: poststelle@bmel.bund.de
Pressemeldung Download: 
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  18529-0
Fax:  +49  030  18529-3179
E-Mail:  poststelle@bmel.bund.de
Web:  http://www.bmel.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.