10.03.2010 | 00:00:00 | ID: 5016 | Ressort: Ernährung | Veranstaltungen

3. Hohenheimer Ernährungsgespräch: Vitamine und Immunsystem

Stuttgart (agrar-PR) - Montag, 12. April 2010 von 10:00 - 12:00 Uhr Universität Hohenheim, Euroforum, Kirchnerstraße 3, 70599 Stuttgart
Eine heiße Zitrone mit viel Vitamin C ist gut bei Erkältung – das wissen die meisten! Doch wer weiß schon, welche anderen Vitamine für ein einwandfrei funktionierendes Immunsystem unerlässlich sind. Das Immunsystem ist dafür verantwortlich, wie empfindlich unsere Gesundheit gegenüber Krankheitserregern oder allergieauslösenden Faktoren aus unserer Umwelt ist. Es kann einerseits überreagieren und Betroffene so empfindlich gegenüber Pollen und andere Antigene machen. Andererseits kann es verzögert oder in abgeschwächter Form reagieren und so zu einer verminderten Abwehr gegenüber bakteriellen oder viralen Infektionen führen. Eintrittspforten für Bakterien und Viren beim Menschen sind die Haut, Schleimhaut oder auch der Magen-Darm-Trakt. An all diesen Stellen finden sich wichtige Abwehrstrategien des Immunsystems, die dafür Sorge tragen, dass Eindringlingen der Eintritt in den menschlichen Organismus verwehrt wird. Der Aufbau und die Funktion von Haut und Schleimhaut werden stark durch verschiedene Mikronährstoffe geregelt. Besonders Vitamin D scheint dabei eine zentrale Rolle zu spielen, da es zur Aktivierung anti-bakterieller Abwehrmechanismen führt. Es kooperiert mit dem gleichbedeutenden Vitamin A in den Zellen des Immunsystems. Wie durch verschiedene Studien aus jüngster Zeit eindrucksvoll belegt ist, kann eine unzureichende Mikronährstoffversorgung zu Störungen der Immunabwehr führen. Die Bedeutung von Vitaminen für ein intaktes Immunsystem soll im Rahmen des 3. Hohenheimer Ernährungsgesprächs von namhaften Experten vorgetragen und diskutiert werden.

Nach zwei sehr erfolgreichen Auftaktveranstaltung unserer Veranstaltungsreihe „Hohenheimer Ernährungsgespräch“ im vergangenen Jahr, findet nun das 3. Hohenheimer Ernährungsgespräch am Montag, den 12.04.2010, zur Erörterung des Themas „Vitamine und Immunsystem“ mit vier Experten statt:

• Prof. Dr. Oliver Pabst (Medizinische Hochschule Hannover)

Thema: „Die Bedeutung von Vitamin A für Lebensmittelallergien“

• Prof. Dr. Armin Zittermann (Herz- und Diabeteszentrum NRW)

Thema: „Vitamin-D-Mangel und Risiko für Infektionskrankheiten“

• Priv. Doz. Dr. med. Stefan Weber (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn)

Thema: „Die Bedeutung von Vitamin E für die Immunabwehr“

• Prof. Dr. Hans Konrad Biesalski (Universität Hohenheim)

Thema: “Vitamin A und Stabilisierung der Mucosa-Barriere”

 
Nach den Referaten haben Sie ausreichend Zeit, um mit den Forschern zu diskutieren. Wir würden uns freuen, wenn Sie die Gelegenheit wahrnehmen würden, sich aus erster Hand über ein spannendes und zukunftsträchtiges, neues Gebiet der Vitaminforschung zu informieren. Bitte melden Sie sich mit beiliegendem Faxformular an. Der Eintritt ist unentgeltlich.
Pressekontakt
Herr Florian Klebs
Telefon: 0711 - 45922003
Fax: 0711 - 45923289
E-Mail: presse@uni-hohenheim.de
Pressemeldung Download: 
Universität Hohenheim
Universität Hohenheim
Hohenheim
70593 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  4590
Fax:  +49  0711  45923960
E-Mail:  post@uni-hohenheim.de
Web:  www.uni-hohenheim.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.