16.09.2010 | 00:00:00 | ID: 6722 | Ressort: Ernährung | Veranstaltungen

BioHoffest zum Weltkindertag mit Tipps für gesunde Ernährung

Potsdam (agrar-PR) - Bio ist nicht nur gesund, sondern kann auch gut schmecken. Davon können sich kleine und große Besucher des BioHoffestes 2010 überzeugen, das am 19. September anlässlich des Weltkindertages auf dem Potsdamer Platz in Berlin stattfinden wird. Brandenburgs Umwelt-, Gesundheits- und Verbraucherschutzministerin Anita Tack (Linke) wünscht als Schirmherrin des BioHoffestes den Organisatoren, der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg e.V., und den Gästen viele positive Bio-Aha-Erlebnisse.

Kinder sollen gesund aufwachsen, dazu zählen neben einer guten medizinischen Betreuung auch die gesunde Ernährung und viel Bewegung an der frischen Luft. „Das BioHoffest – mitten in der Stadt – bietet mit zahlreichen Angeboten eine Fülle von Ideen und Anregungen für eine gesunde, abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung“, so Tack. Und für ausreichende Bewegung im Freien sei ebenfalls Gelegenheit.

30 Bio-Betriebe mit Getreideinsel, Backstraße und Kräutergarten laden zum Schmecken und Entdecken ein. „Gesunde Ernährung mit frischen Zutaten ist Grundlage für ein gesundes Leben. Einheimische Produkte kommen auf kürzestem Weg zu den Verbraucherinnen und Verbrauchern. Obst und Gemüse, das in der Region angebaut wurde, ist gesünder als das, was um die halbe Welt transportiert wird“, sagt die Ministerin.

Weitere Pluspunkte für Bioprodukte und ökologischen Landbau sind die wertvollen Pflanzenstoffe, Vitamine und Mineralstoffe sowie der weitgehende Verzicht auf chemische Pflanzenschutzmittel und Dünger. „Vielleicht macht der Besuch des BioHoffestes auch Lust auf die Entdeckung Brandenburger Naturschätze und Bauernhöfe“, hofft Tack.
Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.