17.02.2011 | 13:20:00 | ID: 8224 | Ressort: Ernährung | Veranstaltungen

Brunner startet Ausstellung zur nachhaltigen Ernährung

Nürnberg (agrar-PR) - Mit einer neu konzipierten Ausstellung will Ernährungsminister Helmut Brunner bayernweit für einen nachhaltigen und gesunden Lebensstil werben.
Die Schau unter dem Motto „Nachhaltige Ernährung: Essen für die Zukunft“ ist erstmals auf der Biofach 2011 in Nürnberg zu sehen. „Wir wollen mit der Ausstellung vermitteln, welche vielfältigen Auswirkungen der tägliche Kauf von Lebensmitteln hat“, sagte der Minister bei der Eröffnung in Nürnberg. Der Verbraucher entscheide damit nicht nur über das persönliche Wohlbefinden und seine Gesundheit, der Kauf beeinflusse auch die Umwelt, die Wirtschaft und die Gesellschaft.

Nach Ansicht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) muss eine nachhaltige Ernährung gesundheitsförderlich und gleichzeitig klimafreundlich sein. Die Besucher der neuen Ausstellung können mit einem „Selbsttest“ das eigene Ernährungsverhalten daraufhin überprüfen. „Wir möchten zum Nachdenken darüber anregen, ob die gesamte Palette an Lebensmitteln wirklich zu jeder Jahreszeit verfügbar sein muss, oder ob man als Verbraucher nicht besser gezielt zu Produkten aus der Region greift, die gerade erntefrisch angeboten werden“, so der Minister. Ein wichtiger Aspekt der Ausstellung ist auch der besondere Wert von Lebensmitteln. Nur wenn der Erzeuger einen fairen Preis erziele, könne er auch nachhaltig produzieren.

Die Ausstellung soll künftig bei den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zu sehen sein und auch für interessierte Schulen zur Verfügung stehen. Informationen dazu sind im Internet unter der Adresse www.stmelf.bayern.de/ernaehrung zu finden. (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.