03.11.2009 | 00:00:00 | ID: 3472 | Ressort: Ernährung | Veranstaltungen

GastRo 2009: Konzepte für "Verpflegung in der Pause" prämiert

Schwerin (agrar-PR) - Hinter dem Kürzel V.i.P.  verbirgt sich seit kurzem eine weitere Bedeutung: "Verpflegung in der Pause". Unter diesem Motto hat die seit  März 2009 landesweit agierende Vernetzungsstelle Schulverpflegung einen Wettbewerb der Schülerfirmen in Mecklenburg-Vorpommern initiiert.  Die Preisverleihung findet heute auf der GastRo 2009  in Rostock statt.

Auftraggeber und ideeller Träger ist das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz. Minister Dr. Till Backhaus sieht mit dem Wettbewerb ernährungs- und bildungspolitische Ziele und Inhalte bestens verknüpft: "Gemeinsam mit unseren Partnern geht es uns darum, die Schüler selbst zu animieren, eigene Konzepte für eine gut organisierte und inhaltlich hochwertige Pausenversorgung an den Schulen zu entwickeln. Schließlich soll das Essen einerseits schmackhaft, abwechslungsreich und für die Gesundheit förderlich sein, andererseits darf es aber auch nicht zu teuer werden und auch die gesamte Organisation muss stimmen."

Gerade in der gemeinschaftlichen Verpflegung ginge es auch um die richtige Atmosphäre, damit die Heranwachsenden Essen und Trinken nicht nur als kulinarische sondern auch als soziale Erfahrungswelt begreifen, so der Minister. Nicht zuletzt könnten die Fachkräfte, Manager oder Selbstständigen von morgen auf spielerische und eigennützige Weise erste Erfahrungen machen, wie ein kleiner Wirtschaftsbetrieb funktionieren kann.

Eine große Hilfe im Wettbewerb sind die von Experten der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) aufgestellten Qualitätskriterien für die Schulverpflegung, die nicht zuletzt als ein wichtiger Maßstab der Jury für die Bewertung der Konzepte dienten. Die aus Vertreterinnen und Vertretern der DGE-Sektion Mecklenburg-Vorpommern, der Vernetzungsstelle Schulverpflegung in Mecklenburg-Vorpommern, des Landesschülerrates Mecklenburg-Vorpommern, der FAA Bildungsgesellschaft mbH Nord und des Projektbüros der Schülerfirmen Mecklenburg-Vorpommern zusammengesetzte Jury bewertete die Konzepte der Schülerfirmen aber vor allem in ihrer praktischen Umsetzung vor Ort.

Von etwa 50 landesweit registrierten Schülerfirmen, die Pausenverpflegung/Catering anbieten, hatten sich sechs zur Teilnahme am Wettbewerb beworben. Alle Teilnehmer reichten überzeugende Konzepte ein, die den Wettbewerbsanforderungen vollständig entsprachen. So fiel es der Jury nicht leicht, Sieger und Platzierte zu bestimmen.

Den ersten Platz konnten sich die "Cool Kids" von der Evangelischen Grundschule Waren/Müritz sichern, gefolgt von "Potato Tomato" der Integrativen Schule Demmin und den "Cookie Kids" der Regionalen Schule Teterow.

Einen gemeinsamen vierten Platz errangen "Pausen Pub" vom Runge-Gymnasium Wolgast, "Breakfast Corner" vom Joliot-Curie-Gymnasium Röbel und die "Wild Food Angels" der Werner-von-Siemens-Schule Schwerin.

Der Minister bedankt sich bei allen Teilnehmern, Organisatoren und Sponsoren des Wettbewerbs.  Er hoffe, dass  sich bei der  Neuauflage des Wettbewerbs 2011 mehr Schülerfirmen beteiligen.

Hintergrund:

Heute fand in der Rotunde auf dem Messegelände in Rostock im Rahmen der GastRo 2009 eine Vortragsveranstaltung zum Thema Kennzeichnung bei Lebensmitteln statt. Im Anschluss wurde der Wettbewerb "V.i.P. – Verpflegung in der Pause" mit der Auszeichnung der überzeugendsten Konzepte ausgewertet.

Für den im Turnus von zwei Jahren stattfindenden Wettbewerb stehen jeweils 2 000 Euro zur Verfügung. Alle beteiligten Schülerfirmen erhalten eine Urkunde, die drei erstplatzierten Schülerfirmen zusätzlich Geldpreise sowie das eigens für diesen Wettbewerb entwickelte Logo in Form einer Plakette. Für weitere Teilnehmer bemüht sich der Wettbewerbsträger um zusätzliche Sachpreise.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.