14.05.2009 | 00:00:00 | ID: 555 | Ressort: Ernährung | Veranstaltungen

Gesundes Essen für Bayerns Schüler

München (agrar-PR) - Brunner stellte Vernetzungsstellen Schulverpflegung vor
Ernährungsminister Helmut Brunner will das Essensangebot an bayerischen Schulen verbessern – und hat dazu acht regionale Vernetzungsstellen in Ansbach, Augsburg, Bayreuth, Ebersberg, Fürstenfeldbruck, Landshut, Regensburg und Würzburg eingerichtet. Sie sollen künftig kompetente Ansprechpartner für alle an der Schulverpflegung beteiligten Akteure sein, wie der Minister bei der landesweiten Auftaktveranstaltung in München vor 200 Vertretern aus Schulen, Verbänden und Ernährungswirtschaft erklärte. Ziel sei, die Verantwortlichen bei der Entwicklung und Umsetzung von Verpflegungskonzepten zu unterstützen, um die Qualitätsstandards an den Schulen zu verbessern. „Wir wollen bei Eltern, Lehrern, Hausmeistern und Schulträgern ein Bewusstsein für gesunde und ausgewogene Ernährung schaffen“, sagte der Minister. Der Freistaat stellt hierfür in den nächsten Jahren rund drei Millionen Euro bereit.

Das Essensangebot an den Schulen muss laut Brunner einer Vielzahl von Ansprüchen gerecht werden: „Es soll gesund und preiswert sein, den Kindern aber auch schmecken.“ Deshalb sei eine intensive Zusammenarbeit aller Akteure unverzichtbar. Hauptaufgabe der an den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten angesiedelten und mit Ernährungswissenschaftlerinnen besetzten Vernetzungsstellen ist deshalb der Aufbau funktionsfähiger Netzwerke. Darüber hinaus sollen ein Internetportal mit Fachinformationen und Praxisbeispielen aufgebaut, Tagungen und Pilotprojekte zur gesunden Ernährung an Schulen gestartet sowie Musterspeisepläne und Beratungskonzepte erarbeitet werden. Zudem ist ein Modellprojekt mit 20 Schulen geplant, die bei der Umsetzung ihrer Verpflegungskonzepte von externen Coaches professionell begleitet werden.

Ab Juni führen die einzelnen Vernetzungsstellen in den Regierungsbezirken regionale Auftaktveranstaltungen durch.
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.