27.03.2014 | 18:00:00 | ID: 17384 | Ressort: Ernährung | Veranstaltungen

Gute Schulverpflegung und Ernährungsbildung zahlen sich aus

Berlin (agrar-PR) - Staatssekretärin Flachsbarth wirbt auf der didacta in Stuttgart für IN FORM: „Ein gesundes Essensangebot alleine reicht nicht aus“

Ausgewogene Ernährung und viel Bewegung sind wichtig für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit aller Menschen. In der Umsetzung fällt dies allerdings oft schwer. Da Kinder und Jugendliche immer mehr Zeit in der Schule verbringen, wird die Qualität von Schulverpflegung und deren Akzeptanz durch die Schülerinnen und Schüler zunehmend wichtig. Schulverpflegung und Ernährungsbildung an Schulen sind zwei zentrale Themen der heute in Stuttgart beginnenden didacta. Mit dabei ist auch in diesem Jahr wieder IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung (Halle 4, Stand G71).

 

„Für eine erfolgreiche Verpflegung in Kitas und Schulen reicht ein gesundes Essensangebot alleine nicht aus – auch das Ambiente und die thematische Einbindung in den Unterricht müssen stimmen“, sagt die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Dr. Maria Flachsbarth, anlässlich ihres Besuches der didacta am Donnerstag in Stuttgart. „Schulverpflegung plus – nur gesund war gestern“ lautet am Mittag der Titel und zugleich auch die Botschaft ihres Vortrages auf Europas größter Bildungsmesse.

 

Wie Angebot und Präsentation erfolgreich ineinandergreifen zeigt eine aktuelle Empfehlung der vom BMEL im Rahmen von IN FORM geförderten Vernetzungsstellen für die Schulverpflegung. „Wir liefern unabhängige Sachinformation zum Thema Ernährung, wollen aber nicht missionieren. Wir fördern einen gesunden Lebensstil, wollen den Menschen aber den Spaß und den Genuss beim Essen nicht vermiesen. Im Gegenteil: Wir wollen sie zu gesundem Genießen motivieren“, beschreibt Flachsbarth den präventiven Ansatz der IN FORM-Projekte. „Jeder Euro, den wir richtig investieren, zahlt sich doppelt und dreifach aus.“

 

IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung ist auf der didacta mit einem eigenen Stand vertreten (Halle 4, G71).

 

Weitere Informationen unter: www.in-form.de und www.vernetzungsstellen-schulverpflegung.de

 

 

 

 

Referat L1

Pressestelle

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

 

Dienstsitz Berlin

Wilhelmstr. 54, 10117 Berlin

Fon: +49 30 / 18 529 31 74

Fax: +49 30 / 18 529 31 79

Pressestelle@bmel.bund.de

http://www.bmel.de

Pressekontakt
Herr Mathia Paul
Telefon: 030 / 18529-3170
E-Mail: poststelle@bmel.bund.de
Pressemeldung Download: 
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  18529-0
Fax:  +49  030  18529-3179
E-Mail:  poststelle@bmel.bund.de
Web:  http://www.bmel.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.