Mainz (agrar-PR) - Die Erlebniswelt "WeinSensorium" des Deutschen Weininstituts (DWI)
wurde am 18. November 2009 mit dem MKN-Award des Medienkompetenznetzes
Rhein-Main ausgezeichnet. Die 400 qm große Wanderausstellung setzte
sich in der Kategorie "herausragende Kommunikationsmaßnahmen" durch.
"Mit
dem WeinSensorium haben wir es geschafft, tausende Menschen auch
außerhalb der deutschen Anbaugebiete für unsere Qualitätsweine zu
begeistern," freut sich DWI-Geschäftsführerin Monika Reule. „Der
Medienpreis MKN-Award ist eine tolle Auszeichnung für ein erfolgreiches
Kommunikationskonzept.“
Die ZDF-Moderatorin Yve Fehring führte 300 Gäste aus Politik
und Medienwirtschaft durch den Abend. Austragungsort der
Preisverleihung war die Coface-Lounge des FSV Mainz 05. In der Jury
saßen 28 Persönlichkeiten der Marketing- und Medienbranche, die über 87 Projekteinreichungen
zu entscheiden hatten. In seiner Laudatio für das WeinSensorium lobte
der Geschäftsführer der IT-Akademie Mainz, Jens Grünberg, die
hervorragend gelungene Konzeption und Umsetzung der Ausstellungsfläche
für Weine aus den 13 deutschen Anbaugebieten. Die Informationen rund um
den Wein und die Weinerzeugung in Deutschland seinen interaktiv,
einfallsreich und cross-medial aufbereitet gewesen. Die
Weinerlebniswelt des DWI habe sich daher erfolgreich gegen seine
Mitbewerber durchgesetzt.
Jury: Ein cross-medial kommuniziertes Projekt
Das
WeinSensorium steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für
Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Ilse Aigner. Ziel der
Weinerlebniswelt ist es, modernen, qualitätsorientierten, kulturell und
am Genuss interessierten Besuchern auf interaktive Art
und Weise zu vermitteln, dass deutsche Weine einzigartige
Qualitätsprodukte und Teil unserer Kultur und modernen Lebensart sind.
Im Mittelpunkt der Ausstellung steht das „emotionale,
künstlerische Erleben“ und nicht das klassische Verkosten von Wein. Das
Produkt Wein wird in bislang unbekannte Zusammenhänge gestellt und
entsprechend „inszeniert“. Die Besucher des WeinSensoriums erleben das
Thema Wein haptisch, sensorisch und akustisch. So werden eigene Assoziationen geweckt. „In der Ausstellung wurden wirklich alle Sinne angesprochen“, so die einstimmige Meinung der MKN-Jury (Foto: Laudator Jens Grünberg, IT-Akademie Mainz/ Frank Schulz, DWI).
Der MKN-Award wurde 2004 zum ersten Mal Medienunternehmen der
Rhein-Main-Region für die besten Kommunikationskampagnen verliehen. Er
ist mittlerweile eine anerkannte Auszeichnung für regionale
Medienschaffende und Teil des Medienkompetenznetzes ME-kom, das
mittelständische Medienschaffende unterstützt.
Mehr Informationen:
Bildergalerie und
Kurzfilm