23.11.2009 | 00:00:00 | ID: 3771 | Ressort: Ernährung | Veranstaltungen

Präsentation der prämierten Weine im Kurfürstlichen Schloss in Mainz

Bad Kreuznach (agrar-PR) - Die rheinhessischen Staatsehrenpreisträger und Ehrenpreisträger der Landesweinprämierung 2009 präsentieren am 27. November 2009 von 16.30-19.00 Uhr im Kurfürstlichen Schloss in Mainz ihre erfolgreichen Weine. Knapp 100 Weine aus den Kellern der besten Betriebe in Rheinhessen versprechen ein exzellentes Weinvergnügen. Im Mittelpunkt stehen die Weißweine des Jahrgangs 2008. Insgesamt 32 Weingüter werden mit jeweils 3 Weinen im Schloss dabei sein.

Für Dr. Ludwig Tauscher, Leiter des Weinbauamtes in Alzey der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, ist dies der Top-Degustationstipp in Rheinhessen zum Ende des Jahres. Diese Präsentation der Prämierungs-Besten ist noch ein Geheimtipp unter den Weinfreunden der Region.

Zuvor (ab 14 Uhr) werden die besten Betriebe der diesjährigen Prämierung von Wirtschaftsminister Hendrik Hering (Staatsehrenpreise) sowie von Vertretern der rheinhessischen Wirtschaft, der Kommunen und der Verbände (Ehrenpreise) ausgezeichnet. Das Trompetenensemble der Hochschule für Musik (Prof. Malte Burba) sorgt für den glanzvollen musikalischen Part der Prämierungsfeier.

Rheinhessen feiert dabei auch das Rekordergebnis bei der diesjährigen Wein- und Sektprämierung. In all den Jahren der Prämierung hatte Deutschlands größtes Weinbaugebiet noch nie eine so hohe Anstellung zu verzeichnen. Mit 5.763 Weinen und Sekten aus 485 Betrieben wurde das Rekordergebnis des Vorjahres nochmals getoppt. Gerade viele junge Betriebe und viele Neu-Einsteiger verstehen die Prämierung als Messlatte, um zu sehen, wie sie in Rheinhessen denn überhaupt mitspielen. Die Auszeichnungen im Rahmen der Prämierung sind somit gerade für unbekannte Winzer eine gute Möglichkeit, ihr Können zu demonstrieren.


Der Eintritt beträgt 10 € und wird an der Tageskasse erhoben.

 
Weitere Informationen:

Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Weinbauamt Alzey,  Tel. 06731 / 9510-536
Pressekontakt
Herr Frieder Zimmermann
Telefon: 0671-793 - 1177
E-Mail: frieder.zimmermann@lwk-rlp.de
Pressemeldung Download: 
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Burgenlandstraße 7
55543 Bad Kreuznach
Deutschland
Telefon:  +49  0671  793-0
Fax:  +49  0671  793-1199
E-Mail:  info@lwk-rlp-de
Web:  www.lwk-rlp.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.