01.07.2014 | 20:45:00 | ID: 18082 | Ressort: Ernährung | Veranstaltungen

Wettbewerb \"Schulmensa - Nein Danke!?\" gestartet

Schwerin (agrar-PR) -

Die Vernetzungsstelle Schulverpflegung und das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz starten einen Wettbewerb rund um das Thema Schulverpflegung.

Schülergruppen, Schülerfirmen oder Arbeitsgemeinschaften der Klassenstufen 7 – 12 werden ermutigt, sich mit ihren Verpflegungsangeboten auseinanderzusetzen und in einem kreativen Beitrag einer Jury vorzustellen.

Die Vernetzungsstelle Schulverpflegung erwartet Filmbeiträge, Fotostorys oder Bildercollagen zur Verpflegungssituation in den Pausen oder zum Ambiente in den Speiseräumen. Außerdem können in den Wettbewerbsbeiträgen Ideen und Wünsche entwickelt werden, wie sich die Verpflegung an den Schulen attraktiver gestalten ließe oder wie sich die Schülerinnen und Schüler selber am Angebot beteiligen könnten.

\"Ich möchte alle Schülerinnen und Schüler ermutigen, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen und sich mit dem Thema, Umgang mit Lebensmitteln auseinanderzusetzen. Gerade während in der Schule ist es wichtig, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Die Schulverpflegung sollte in jedem Fall dazu beitragen den Schulalltag fit und gesund zu meistern\", unterstrich Dr. Backhaus.

Den Wettbewerbsaufruf erhalten alle Schulen per E-Mail. Er kann von der Internetseite der Vernetzungstelle www.dgevesch-mv.de heruntergeladen werden.

Die Bewerbungsunterlagen müssen bis zum 19. September 2014 an die Vernetzungsstelle Schulverpflegung in Schwerin geschickt werden. Eine Jury bewertet die eingehenden Beiträge. Insgesamt stehen Preisgelder in Höhe von 1000 € zur Verfügung. Die Prämierung der Wettbewerbsbeiträge findet am „Tag der Schulverpflegung“ (09. Oktober 2014) in Schwerin gemeinsam mit dem Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus statt.

Hintergrund Vernetzungsstelle Schulverpflegung:

Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung in MV wurde 2009 eingerichtet und ist Ansprechpartnerin für alle Themen rund um die Verpflegung. Sie unterstützt Schulen, Kitas, Träger, Caterer und Elternvertretungen bei der Umsetzung der „DGE-Qualitätsstandards für die Schulverpflegung.“

Kontakt:

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE)

Vernetzungsstelle Schulverpflegung in Mecklenburg-Vorpommern

Meike Halbrügge

Am Grünen Tal 50

19063 Schwerin

Telefon: 0385 20 25 218

E-Mail: meike.halbruegge@dgevesch-mv.de

Internet: www.dgevesch-mv.de (regierung-mv)

Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.