20.12.2010 | 16:01:00 | ID: 7419 | Ressort: Ernährung | Verbraucherschutz

Puttrich: Glühwein und Punsch einwandfrei

Wiesbaden (agrar-PR) - Ergebnisse des Landeslabors geben keinen Grund zur Sorge. 
Dies hat die hessische Verbraucherschutzministerin Lucia Puttrich am Samstag in Wiesbaden mitgeteilt. „Die Bürger können Glühwein, Fruchtglühwein und Kinderpunsch unbeschwert genießen“, sagte Puttrich angesichts von Untersuchungsergebnissen des Hessischen Landeslabors. Das Hessische Landeslabor hatte 147 Glühweine, 77 Fruchtglühweine und 15 Kinderpunschproben von Weihnachtsmärkten und aus dem Handel getestet. Dabei wurden die Glühweine auf Geschmack, Alkohol- und  Cumaringehalt untersucht. Cumarin ist ein Aromastoff, der in einer bestimmten Zimtsorte auftritt. Für Cumarin existiert aufgrund der Auswirkungen auf die Leber eine EU-weit gültige Höchstmenge.

„Bei allen Proben lagen die Cumaringehalte weit unterhalb der zulässigen Höchstmengen. Dies ist ein gutes Ergebnis“, sagte Puttrich. Zudem seien lediglich bei 11 Glühweinen und fünf Fruchtglühweinen einige geschmackliche Mängel wie „Kochgeschmack“ festgestellt worden. Der Alkoholgehalt lag bei insgesamt sechs Proben unterhalb der geforderten Mindestgehalte von 7% bei Glühwein und 5,5% bei Fruchtglühwein. Bei den Fertigprodukten aus dem Handel konnten weder geschmackliche Mängel noch zu geringe Alkoholgehalte festgestellt werden. Sämtliche warmen Kindergetränke waren ebenfalls einwandfrei. „Die heißen Getränke können somit bedenkenlos getrunken werden“, sagte Puttrich. (hmuelv)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.