27.10.2010 | 00:00:00 | ID: 6944 | Ressort: Ernährung | Wissenschaft & Forschung

„Milch ist ein echter Gesundheitsdrink!“

Bonn (agrar-PR) - „Milch und Milchprodukte sind gesund und gehören einfach zu einer ausgewogenen Ernährung dazu“, betont Wilhelm Neu, Vizepräsident des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV) und Vorsitzender der Kreisbauernschaft Wesel. Der Gesundheitsdrink Milch werde im Raum Wesel unter höchsten Umwelt- und Tierschutzstandards erzeugt, wie Neu bestätigen kann.

Viele Tierhalter hätten in den vergangenen Jahren mit großem Engagement und wirtschaftlichem Aufwand den Tierkomfort in den Ställen weiterentwickelt. Offene Ställe mit gutem Klima, Grasen auf der saftigen Weide, große Boxenlaufställe mit viel Bewegungsmöglichkeit und Kälber, die in geräumigen Boxen oder in Iglus an der frischen Luft sind – viele Milchviehbetriebe in der Kreisbauernschaft Wesel legen großen Wert auf eine gesunde Tierhaltung und optimale Tiergesundheit. „Nicht ohne Grund: Milchkühe sind oft wahre Primadonnen. Gute Leistung gibt es nur, wenn die Tiere sich wohl fühlen“, so Neu, selbst Milchviehhalter aus Hamminkeln. Haltungs-, Klima- und Fütterungsbedingungen seien in den zurückliegenden Jahrzehnten unter Begleitung von Wissenschaft, Forschung und Beratung kontinuierlich verbessert worden. Frisches Gras oder Silage, Mais, zur Ergänzung Kraftfutter und wichtige Mineralstoffe ergänzen das Bild.

Dies zeige sich auch in der Milch: In Milch stecke gesunde Vielfalt mit reichlich Energie, ausreichend Flüssigkeit, wertvolles Milcheiweiß, Vitamine und vor allen Dingen das unverzichtbare Kalzium für gesunde Zähne und starke Knochen. Schon eine Portion Milch decke knapp ein Viertel des täglichen Kalziumbedarfs.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.