21.01.2010 | 00:00:00 | ID: 4546 | Ressort: Ernährung | Wissenschaft & Forschung

43. Internationales Technologisches Seminar: Brauwissenschaftler treffen sich in Weihenstephan

Freising-Weihenstephan (agrar-PR) - Der Lehrstuhl für Brau- und Getränketechnologie der Technischen Universität München (TUM) setzt eine bewährte Tradition fort: Bereits zum 43. Mal ruft er gemeinsam mit der Fachverlag Hans Carl GmbH Brauwissenschaftler aus aller Welt zum Internationalen Technologischen Seminar in Freising-Weihenstephan zusammen. Das dreitägige Treffen, an dem die verschiedenen Bereiche der Brauerei behandelt werden, bietet den Teilnehmern rund 30 Vorträge namhafter Referenten aus Wissenschaft und Forschung. Journalisten und Pressefotografen sind herzlich eingeladen!

Der erste Tag widmet sich den Themenblöcken Fermentations- und Sudhaustechnologie, PAT sowie dem Bereich Rohstoffe - von der Qualität der Gersten und Malze der Ernte 2009 über die Vorstellung der neuen Sudhausnorm DIN 8777, die Möglichkeiten zur Beeinflussung der Bierqualität mittels Hopfungstechnologie, bis hin zu den neuesten Erkenntnissen zum Einfluss einer Kochzeitverkürzung auf die Qualität von Weizenbier oder über Hochtemperaturspeicher für die Brauerei.

Am Folgetag erwarten die Teilnehmer u. a. Erfahrungsberichte aus der Betriebspraxis, Tipps zur Qualitätssicherung und zur Qualitätsoptimierung mittels Aromaprofil und Alterungsverhalten von Bier, aber auch verschiedene Vorträge über alternative Malzgetränke. Nachmittags findet eine Exkursion ins neue Verpackungszentrum München-Unterschleißheim statt. Am letzten Tag stehen weitere acht Vorträge auf dem Programm, unter anderem über aktive und intelligente Verpackungen.

Dieses Jahr wird das Internationale Technologische Seminar doppelt angeboten, jeweils von Dienstag bis Donnerstag. Erster Termin: 26. bis 28. Januar 2010, zweiter Termin: 2. bis 4. Februar 2010. TUM-Präsident Prof. Dr. Wolfgang A. Herrmann wird zu Seminarbeginn am 26. Januar ein Grußwort sprechen. Außerdem wird Bürgermeister Rudolf Schwaiger bei beiden Terminen, jeweils am ersten Tag zur Begrüßung um 9 Uhr, anwesend sein.

Das Seminar eignet sich gut für Reportagen und Pressefotos. Berichterstatter der Medien sind herzlich eingeladen!

Falls Sie als Medienvertreter kommen möchten, akkreditieren Sie sich bitte vorab und beachten Sie den neuen Tagungsort: Das Seminar findet heuer erstmals im Lindenkeller statt (Veitsmüllerweg 2, 85354 Freising).
Pressemeldung Download: 
Technische Universität München - TUM School of Life Sciences
Technische Universität München - TUM School of Life Sciences
Alte Akademie 8
85354 Freising
Deutschland
Telefon:  +49  08161  710
Web:  www.ls.tum.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.