20.11.2009 | 00:00:00 | ID: 3742 | Ressort: Ernährung | Wissenschaft & Forschung

Erste Sitzung des Ernährungsbeirats

München (agrar-PR) - Der von Ernährungsminister Helmut Brunner einberufene Ernährungsbeirat hat seine Arbeit aufgenommen. Wie der Minister bei der ersten Sitzung in München sagte, ist das Gremium ein zentraler Baustein bei der Umsetzung des bayerischen Ernährungskonzepts. „Wir wollen gemeinsam in der ganzen Bevölkerung ein Bewusstsein für den Wert gesunder Lebensmittel schaffen“, so Brunner. Ziel sei, schrittweise ein enges Netz aller Akteure im Bereich Ernährung und Bewegung zu knüpfen. Damit will der Minister langfristig alle Bevölkerungsschichten für dieses wichtige Thema gewinnen. Der Ernährungsbeirat wird mit der Entwicklung konkreter Handlungsvorschläge beratend zur Seite stehen. Gleichzeitig sollen die Mitglieder die Ideen des Ernährungskonzepts in ihren Einrichtungen und Organisationen weitertragen. „Durch eine intensive Kooperation von Wissenschaft, Forschung und Praxis wollen wir erreichen, dass Forschungsergebnisse der Praxis zeitnah zur Verfügung stehen und dass umgekehrt die Forschung für die aktuellen Erfordernisse der Praxis sensibilisiert wird“, sagte der Minister.

In das 22-köpfige Gremium wurden hochrangige Vertreter interdisziplinärer wissenschaftlicher Einrichtungen, Organisationen und Verbände aus den Bereichen der Erzeugung, Verarbeitung und des Handels mit Lebensmitteln sowie der Verbraucherbildung berufen. Darüber hinaus ist auch die Ethik-Kommission der Staatsregierung, die Bayerische Verbraucherkommission und die Plattform Ernährung und Bewegung e.V. vertreten.
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.