08.01.2011 | 06:00:00 | ID: 7628 | Ressort: Ernährung | Wissenschaft & Forschung

Schalter-Protein für die Fettverbrennung - Verantwortlich für Adipositas?

Bonn (agrar-PR) - Zwar wird es zur Zeit bisher überwiegend bei Mäusen erforscht, doch macht das Protein Crtc3 schon heftige Schlagzeilen.
Es soll eine Art ein Schalter-Gen sein, das dafür verantwortlich sein kann, ob Adipositas auftritt oder nicht. Denn das Protein erweist sich in Mäuseversuchen als verantwortlich für eine erhöhte Anfälligkeit für Diabetes und Adipositas. Die Tiere wurden im Versuch mit fetthaltigen "Kalorienbomben" gefüttert und anschließend untersucht. Es stellte sich heraus, dass vor allem in adipösem Gewebe höhere Gehalte des Proteins Crtc3 gefunden wurden.

Ein internationales Forscherkonsortium veröffentlichte die Ergebnisse seiner Untersuchungen nun in der Zeitschrift "Nature". Mäuse, in denen kein Crtc3 nachgewiesen werden konnte, waren geschützt vor ernährungsbedingter Adipositas und blieben ferner Insulin-sensitiv. Die Ergebnisse legen nach Angaben des Forscherteams deshalb nahe, dass Crtc3 möglicherweise ein frühes Warnsignal für die Entwicklung von Adipositas und Diabetes Typ II sein könnte. Da eine Crtc3-Variante auch bei zwei Kohorten von Mexiko-Amerikanern auftreten und dort mit der Entwicklung von Adipositas in Verbindung steht, liegt es nahe, so die Forscher, dass dieses Protein auch bei der Entwicklung von Adipositas bei Menschen eine Rolle spielt. (aid)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.