11.11.2009 | 00:00:00 | ID: 3572 | Ressort: Ernährung | Wissenschaft & Forschung

Schweinefleischverzehr und Sport: Positive Effekte für Diabetes II-Erkrankte

Bonn (agrar-PR) - RLV empfiehlt Schweinefleisch von heimischen Erzeugern zu genießen
Der regelmäßige Verzehr von magerem Schweinefleisch soll in Kombination mit regelmäßigem Sport Diabetes II-Erkrankten helfen, schnell und gesund abzunehmen.

Darauf weist der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) hin und verweist dabei auf eine australische Studie mit dem Titel „The role of Australian pork in improving thiamine status, heart disease risk factors and glucose control in people with type 2 diabetes“. Der hohe Gehalt des Schweinefleisches an Vitamin B12, B6, Thiamin, Niacin sowie den Mineralien Zink, Selen, Eisen und Magnesium könnten die Ursache für seine positive Wirkung sein.

Die Ergebnisse der Studie wurden sogar von amtlicher Seite – von der australischen Diabetesvereinigung – positiv bewertet. Weitere Infos zur Studie gibt es im Internet unter www.pigprogress.net.

Der RLV empfiehlt Verbrauchern, Schweinefleisch deutscher Herkunft zu genießen. Mit dem deutschen QS-Prüfsystem könnten Verbraucher bei Fleisch und Fleischwaren auf Nummer sicher gehen. Frische, beste Fleischqualität und eine Erzeugung unter hohen Hygiene- und Tierschutzstandards seien in Deutschland durch eine strenge gesetzliche Regelung garantiert.

Wo es im Rheinland Schweinefleisch direkt beim Bauern zu kaufen gibt, steht im Internet der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen unter www.landservice.de.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.