25.04.2023 | 11:37:00 | ID: 36122 | Ressort: Gartenbau | Beruf & Bildung

Berufsnachwuchs für Sonnenschutz begeistern

Kassel (agrar-PR) - Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) unterstützte auch in diesem Jahr wieder beim Berufswettkampf der jungen Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner.
Am 14. April fand neben der Eröffnung der Bundesgartenschau in Mannheim der Landesentscheid für Baden-Württemberg statt. Die SVLFG verteilte an alle Teilnehmenden Taschen mit Sonnenschutzcremes, Trinkflaschen und weiteren Arbeitsschutzprodukten. Ziel der SVLFG ist es, den Jugendlichen bereits in der Ausbildung bewusst zu machen, wie gefährlich zu viel natürliche UV-Strahlung für die Haut sein kann und wie man sich wirkungsvoll dagegen schützt. Dabei hilft auch das Sozialpartnerabkommen zwischen der SVLFG, der Bau-Berufsgenossenschaft sowie dem Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), das spezielle Maßnahmen zum Sonnen- und Hitzeschutz während der Arbeit beinhaltet.

Im neu gestalteten Spinelli-Park betreibt die SVLFG in der U-Halle „Wissen und Genuss“ im „Haus der Landschaft“ des Verbandes Garten- und Landschaftsbau Baden-Württemberg einen Gemeinschaftsstand mit der Gemeinnützigen Haftpflichtversicherungsanstalt Kassel.

Landesmeister wurden Lilli Chiara Manzke aus Heuchlingen und Jakob Wolf aus Ladenburg, die nun im September für ihr Bundesland bei den Deutschen Meisterschaften antreten werden. Sechs Zweier-Teams bekamen zur Aufgabe, in sieben Stunden jeweils einen kleinen Senkgarten anzulegen, die im Anschluss von einer Jury bewertet wurden.

Pressekontakt:
Martina Opfermann-Kersten
Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau
- Stabsstelle Selbstverwaltung/Öffentlichkeitsarbeit -
Weißensteinstraße 70-72
34131 Kassel
Tel.: 0561 785-16183
E-Mail: kommunikation@svlfg.de
Internet: www.SVLFG.de
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.