28.03.2019 | 10:28:00 | ID: 27235 | Ressort: Gartenbau | Pflanze

Anbau und Ernte von Speisepilzen in Thüringen 2018

Erfurt (agrar-PR) - Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik bewirtschafteten die Thüringer Betriebe im
vergangenen Jahr, die jeweils über eine Mindestfläche von 1 000 Quadratmetern verfügten, eine
Produktionsfläche für Speisepilze von 9 000 Quadratmetern.

Durch Mehrfachnutzung dieser Flächen wurden im Jahr 2018 auf insgesamt 127 000 Quadratmetern
knapp 3 100 Tonnen Speisepilze erzeugt. Neben Champignons wurden auch Shiitake und Austernseitlinge produziert. Insgesamt 4 Betriebe bewirtschafteten ihre Flächen auf konventionelle Art, 1 Betrieb wirtschaftete vollständig ökologisch.

Bei einer Packungsgröße von 400 Gramm standen im vergangenen Jahr rein rechnerisch jedem Thüringer Haushalt 7 Schalen Kulturpilze aus einheimischer Produktion zur Verfügung.
Deutschlandweit wurden im vergangenen Jahr rund 73 200 Tonnen Speisepilze erzeugt, darunter
71 700 Tonnen Champignons. Der Anteil Thüringens an der gesamtdeutschen Pilzerzeugung betrug
rund 4 Prozent.
Pressekontakt
Herr Ronald Münzberg
Telefon: 0361 - 3784111
E-Mail: presse@statistik.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Landesamt für Statistik
Thüringer Landesamt für Statistik
Europaplatz 3
99091 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37900
Fax:  +49  0361  3784699
E-Mail:  poststelle@statistik.thueringen.de
Web:  www.statistik.thueringen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.