15.12.2021 | 11:42:00 | ID: 31797 | Ressort: Gartenbau | Pflanze

Bäume im Garten: So sorgen Sie für Vitalität und gesundes Wachstum

Berlin (agrar-PR) - Hecken, Rasen, Sträucher, Bäume: Wer einen Garten in Berlin sein Eigen nennt, der hat immer was zu tun. Eine der wichtigsten, zugleich aber auch anspruchsvollsten Arbeiten bei der Gartenpflege ist der Baumschnitt. Durch den fachgerechten Rückschnitt wird einerseits die Sicherheit und Vitalität eines Baumes erhalten, andererseits dient ein Baumschnitt auch der optimalen Nährstoffversorgung und einem ertragreichen Wachstum.
Jede Baumart bringt dabei ihre ganz eigenen Eigenschaften mit – und entsprechend auch ganz individuelle Anforderungen an den Baumschnitt. Um langfristige Schäden am Baum zu vermeiden, sollte ein regelmäßiger Baumschnitt immer durch erfahrene Fachleute erfolgen.

Fruchtertrag fördern: Entfernen von Wassertrieben

Auf einen Hausbesitzer kommen im Laufe eines Jahres vielfältige Aufgaben zu. Nicht nur das Haus fordert die ganze Aufmerksamkeit des Besitzers oder der Besitzerin, sondern auch der umgebende Garten. Die Gartenpflege umfasst dabei nicht nur das Säubern der Wege, das Jäten der Beete oder das Stutzen der Hecken, sondern auch den Baumschnitt. Mit regelmäßig durchgeführten Schnittmaßnahmen wird das Wachstum gelenkt, die Vitalität des Baumes erhalten und nicht zuletzt die Verkehrssicherheit aufrechterhalten. Sind Obstbäume im Garten vorhanden, ist ein regelmäßiger, fachgerechter Obstbaumschnitt die Grundlage für eine ertragreiche Ernte. Insbesondere die sogenannten Wassertriebe müssen regelmäßig und sorgfältig entfernt werden! Unter Wassertrieben versteht man Sommertriebe, die sich aus schlafenden Knospen in altem Holz entwickeln. Wassertriebe in Obstbäumen zeigen sich meist im Inneren der Krone, wachsen aufrecht und sind an langen blattlosen Sprossachsen und einem weichen Gewebe erkennbar. Wassertriebe sind wenig fruchtbar und nehmen dem Obstbaum wertvolle Nährstoffe weg. Wassertriebe sollten daher immer frühzeitig entfernt werden.

Zielgerichtete Pflege für Obstbäume

Obstbäume im eigenen Garten sehen nicht nur wunderschön aus – sie liefern auch köstliches Obst. Für einen hohen Fruchtertrag sorgt ein regelmäßiger Obstbaumschnitt. Wird dieser Baumschnitt fachgerecht durchgeführt, belohnt der Baum für dieses Plus an Aufmerksamkeit mit einer schön aufgebauten Krone und einer ausgeprägten Neutriebbildung. Im Rahmen der Baumpflege müssen Konkurrenzzweige, Totholz und Wassertriebe entfernt werden. Besonderes Augenmerk bei der Obstbaumpflege muss auf die richtige Schnitttechnik gelegt werden. Schnitte sollten immer schräg über dem Astring angelegt werden. So kann Wasser besser ablaufen und die Wunde verheilt schneller. Auch wird durch einen fachgerechten Schnitt möglichen Infektionen durch Viren, Bakterien oder Pilze vorgebeugt. Unbedingt ist beim Obstbaumschnitt darauf zu achten, dass keine Aststummel stehen gelassen werden. Dies beugt Wassertrieben vor und minimiert das Risiko von Krankheiten.

Den optimalen Zeitpunkt für den Baumschnitt finden

Schnittmaßnahmen an Bäumen sollte niemals planlos stattfinden, sondern sich immer nach den Bedürfnissen des jeweiligen Baumes richten. Ebenfalls zu beachten ist das Bundesnaturschutzgesetz. Dieses untersagt in der Zeit zwischen dem 01. März und dem 30. September Baumschnittmaßnahmen, das „Auf den Stock setzen“ von Gehölzen oder das Fällen von Bäumen. Der genannte Zeitraum entspricht nämlich der Brutzeit einheimischer Vogelarten, die durch das Verbot geschützt werden sollen. Leicht eingreifende Pflegeschnitte sind jedoch auch in dem genannten Zeitraum erlaubt. Für die meisten Bäume eignen sich das zeitige Frühjahr und die Sommermonate für einen fachgerechten Rückschnitt. In dieser Zeit können sich die Bäume besser schützen und Wunden verheilen schneller. Allerdings ist immer zu beachten, dass jede Baumart ein anderes Schnittfenster aufweist. Ein Obstbaumschnitt zur falschen Zeit kann einen Ernteausfall im Folgejahr mit sich bringen! Arbeiten an hohen Bäumen ist gerade für Laien mit einem hohen Unfallrisiko verbunden. Um langfristige Schäden am Baum zu vermeiden und eine positive Entwicklung zu gewährleisten, ist es gerade für Ungeübte ratsam, sich für einen sicheren und schonenden Schnitt der Bäume die Unterstützung eines fachkundigen Betriebs einzuholen.

Professionelle Fachbetriebe wie die A-Z Garten- und Landschaftspflege GmbH aus Berlin können die Eigenschaften der jeweiligen Bäume einschätzen und entsprechende Maßnahmen ableiten. So ist sichergestellt, dass die Schnittmaßnahmen im Garten nicht nur zur genau richtigen Zeit, sondern auch im Sinne der Baumgesundheit durchgeführt wird. Ganzheitlich aufgestellte Unternehmen bieten neben dem Baumschnitt zusätzliche Services im Bereich der Gartenpflege an. So lassen sich gleich mehrere Arbeiten im Rahmen der Gartenpflege von den Profis erledigen.

Pressekontakt:
A-Z Garten- und Landschaftspflege GmbH
Romain-Rolland-Str. 14-24
13089 Berlin
Tel.: 030 96061125
Fax: 030 98606541
E-Mail: kontakt@gartenservice-schmidt.de
Webseite: https://www.gartenservice-schmidt.de
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.