09.04.2010 | 00:00:00 | ID: 5335 | Ressort: Gartenbau | Pflanze

Eine Goldstrohblume ist der neue Star auf Balkonen und Terrassen

Frankfurt am Main (agrar-PR) - Gartenfreunde und Pflanzenliebhaber können es kaum noch abwarten: Bis zum Start der Sommersaison Ende April sind es nur noch wenige Tage. Lust auf farbenfrohe Beete, Balkone und Terrassen machen die Gärtnereien in Hessen mit ihrer Wahl der Beet- und Balkonpflanze des Jahres. Eine Goldstroblume mit dem spritzigen Namen Sunnyboy wurde von Zierpflanzenexperten aus Hessen und Baden-Württemberg zur Beet- und Balkonpflanze des Jahres 2010 gekürt und rückt damit in den Mittelpunkt des riesigen Sommerpflanzensortimentes.

Hinter dem Sunnyboy verbirgt sich eine Strohblume mit der botanischen Bezeichnung Bracteantha bracteata „Totally Yellow“, die mit ihren großen, gefüllten und goldgelben Blüten sowie ihrem kompakten Wuchs besticht. Das macht die Pflanze zu einem echten Hingucker – und das von Anfang April bis zu den ersten Frösten im Oktober. Außer regelmäßiges Gießen benötigt die Pflanze kaum Pflege und fühlt sich an sonnigen bis halbschattigen Plätzen besonders wohl. Hin und wieder sollten alte Blüten entfernt werden.

Mit ihrem intensiven Goldgelb lässt sich der Sunnyboy wunderbar kombinieren; beispielsweise in Balkonkästen, Ampeln oder Kübel. Grundsätzlich gilt: Gepflanzt wird, was gefällt. Der Trend geht in diesem Jahr eindeutig zu bunt bepflanzten Kästen. Aber auch als einzelne Pflanze macht der Sunnyboy auf jedem Balkon und jeder Terrasse eine traumhafte Figur. Die goldgelben Blüten bilden dabei einen einzigartigen Kontrast zur dunkelgrünen Farbe seines Laubs.

Bei aller Vorfreude auf die bevorstehende Saison sollten Gartenfreunde und Hobbygärtner jedoch einen Termin auf jeden Fall abwarten: Nach den „Eisheiligen“ ab Mitte Mai ist die Gefahr der Nachtfröste vorbei und die frostempfindlichen Balkonpflanzen können endlich ihr Sommerquartier beziehen. Ab diesem Zeitpunkt garantiert auch Sunnyboy getreu seines Namens sonnigen Blütenspaß.

Information:
Bereits zum siebten Mal haben Zierpflanzenexperten des Hessischen Gärtnereiverbandes, des Württembergischen Gärtnereiverbandes und des Verbandes Badischer Gartenbaubetriebe eine „Beet- und Balkonpflanze des Jahres“ gekürt. Dieser Titel wird seit 2004 jährlich einer Beet- und Balkonpflanze verliehen, die sich aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften vom restlichen Sortiment der Sommerblüher abhebt. Da fast alle Sommerpflanzen mit ihrer Schönheit glänzen können, spielen dabei Faktoren wie beispielsweise Blühdauer, Robustheit oder die Resistenz gegen Krankheiten eine große Rolle. Unterstützt werden die Zierpflanzenexperten von wissenschaftlicher Seite: Die bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim testet über Jahre hinweg zahlreiche Neuheiten im Beet- und Balkonpflanzensortiment. Die Ergebnisse fließen in die Auswahl der Balkonpflanze des Jahres ein.

Die Beet- und Balkonpflanze 2004 – 2010:
2004 Hängebegonie ‚Champagner’
2005 Pelargonie Angeleyes ® „Knutschfleck“
2006 Impatiens Cameo Neo ® „Liebesperlen“
2007 Pelargonie „Caliente“
2008 Susi Sorglos – Calibrachoa Callie Deep Yellow
2009 Schneeprinzessin – Lobularia Snow Princess
2010 Sunnyboy – Bracteantha bracteata “Totally Yellow”

weitere Informationen
Pressekontakt
Herr Thomas Heiland
Telefon: 069 / 90 47 67-19
E-Mail: heiland@hgverband.de
Pressemeldung Download: 
Hessischer Gärtnereiverband e.V.
An der Festeburg 33
60389 Frankfurt am Main
Deutschland
Telefon:  +49  069  90 47 67 0
Fax:  +49  069  90 47 67 15
E-Mail:  frankfurt@hgverband.de
Web:  www.hgverband.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.