15.04.2014 | 20:55:00 | ID: 17552 | Ressort: Gartenbau | Pflanze

Staatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser pflanzt „3Elfen“

Wiesbaden (agrar-PR) - Beet- und Balkonpflanze des Jahres wird in Bensheim vorgestellt

Auch im Frühjahr 2014 präsentiert der Hessische Gärtnereiverband wieder eine Beet- und Balkonpflanze des Jahres. Dieses Jahr handelt es sich um eine  dreifarbige Nemesie, auch Elfenspiegel genannt. Die Beet- und Balkonpflanze 2014 trägt daher auch den Namen „3Elfen“. Im Naturschutzzentrum in Bensheim pflanzte Staatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Bensheim, dem diesjährigen Hessentagspaar und dem Vorsitzenden der Fachgruppe Einzelhandel, Produktion und Service im Hessischen Gärtnereiverband die „3Elfen“ in Blumenkästen ein. „Ich freue mich, dass von den Gärtnerinnen und Gärtnern immer wieder attraktive Neuheiten gezüchtet werden und so das Angebot an Beet- und Balkonpflanzen jedes Jahr erweitert wird“, so die Staatssekretärin.

 

Bei der Beet- und Balkonpflanze 2014 „3Elfen“ handelt es sich um einen sogenannten Elfenspiegel, der durch die gemeinsame Kultivierung von drei farblich unterschiedlichen Jungpflanzen entsteht. Hierfür werden die Nemesien-Sorten ‚Little Cherry‘, ‚Little Coco‘ und ‚Little Babana‘ in einem Topf kultiviert und so entsteht die Balkonpflanze mit Blüten in den Farben rot, weiß und gelb. „Die hessischen Gärtnereien stehen seit Jahren in einem harten Wettbewerb, bei dem sie sich gegen fachfremde Anbieter behaupten müssen. Die Kundin oder der Kunde kann sich bei den Gärtnereien jedoch darauf verlassen, dass sie fachlich fundiert beraten wird. Das verdient unsere ausdrückliche Wertschätzung“, machte Dr. Beatrix Tappeser deutlich.

 

Mit Aktionen wie der Beet- und Balkonpflanze des Jahres macht der Hessische Gärtnereiverband bereits seit 2004 auf sein umfangreiches Angebot aufmerksam. Seit 2009 küren Hessen und Baden-Württemberg gemeinsam eine Beet- und Balkonpflanze. Der Titel wird an eine Pflanze verliehen, die sich aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften vom restlichen Sortiment der Sommerblüher abhebt. Hier sind Blühdauer, Robustheit und Resistenz gegen Krankheiten wichtige Faktoren. Die „3Elfen“ fühlt sich an sonnigen, aber auch halbschattigen Plätzen wohl, wächst kompakt und blüht zuverlässig von April bis in den Oktober. „Ich bin sicher, dass viele Gartenfreunde und Blumenliebhaberinnen den ganzen Sommer über viel Freude mit „3Elfen“ haben werden“, so die Staatssekretärin abschließend.

 

Information:

Unter www.beet-und-balkonpflanze-des-jahres.de findet man Informationen zur Beet- und Balkonpflanze des Jahres. Auch kann man sich per Suchfunktion nach Postleitzahlen über teilnehmende Gärtnereien informieren. (umwelt-hessen)

Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.