09.02.2010 | 00:00:00 | ID: 4726 | Ressort: Gartenbau | Pflanze

Sunsatia ist Balkonpflanze des Jahres 2010

Bad Kreuznach (agrar-PR) - Obwohl der Winter erst zur Hälfte vorbei ist, Schnee und Eis vor allem in den höheren Regionen des Landes noch sehr präsent sind, bereiten die rheinland-pfälzischen Gärtner bereits mit einer Zierpflanzenoffensive den Frühling vor. Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres soll auf Vorschlag des Landesverbandes Gartenbau und des Gartenbaureferates der Landwirtschaftkammer die Nemesia sunsatia an der Spitze der Frühlings- und Sommerblüher Einzug in die Kübel und Kästen auf Terrassen, Balkons und Fensterbänken halten und bis zum Herbst mit ihrer verschwenderischen Blü­tenpracht kokettieren. Der auch Sommerelfe oder Elfenspiegel genannte Rachenblüher war bereits 2009 in Norddeutschland Pflanze des Jahres.

Die Fachgruppe Einzelhandelsgärtnerei im Landesverband Gartenbau hat sich in diesem Jahr für die einjährige, ursprünglich aus Südafrika stammende Pflanze entschieden, weil sie üppig und in verschiedenen Farben von Mai bis August blüht. Der Elfenspiegel benötigt viel frische Luft und ist daher als Balkonpflanze besonders geeignet; vor Zugluft sollte er aber möglichst geschützt werden. Auf Nachttemperaturen unter 15 °C reagiert er mit gebremstem Wachstum. Die Pflanzen benötigen reichlich Wasser, wenn vorhanden, temperiertes Regenwasser. Staunässe verträgt auch die Nemesia nicht.

Weitere Informationen und Adressen der Gärtnereien, die an der Initiative Balkonpflanze des Jahres beteiligt sind, sind erhältlich im Referat Gartenbau der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (Tel. 0671 - 793 1145) und in Kürze auf der Homepage www.balkonpflanze-des-jahres.de
Pressekontakt
Herr Frieder Zimmermann
Telefon: 0671-793 - 1177
E-Mail: frieder.zimmermann@lwk-rlp.de
Pressemeldung Download: 
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Burgenlandstraße 7
55543 Bad Kreuznach
Deutschland
Telefon:  +49  0671  793-0
Fax:  +49  0671  793-1199
E-Mail:  info@lwk-rlp-de
Web:  www.lwk-rlp.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.