Bad Langensalza (agrar-PR) -
Bad Langensalza vertritt die Bundesrepublik im kommenden Jahr beim Europawettbewerb „Entente Florale“ Bad Langensalza
ist auf dem Weg nach Europa! Zum zweiten Mal nahm die Stadt erfolgreich
am Bundeswettbewerb teil – nun darf sie sich auch auf internationalem
Parkett präsentieren. Heute wurde die Stadt auf dem Gelände des
ZDF-Fernsehgartens in Mainz nicht nur mit einer Goldmedaille
ausgezeichnet: Bad Langensalza wurde von der Jury auch ausgewählt, die
Bundesrepublik Deutschland im Europawettbewerb „Entente Florale“ 2011 zu
vertreten.
Zehn
ausgewählte Städte und Gemeinden nahmen im Jubiläumsjahr am
Bundes-wettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ teil, an dem sich seit seiner
ersten Austragung vor zehn Jahren über 250 Kommunen beteiligten. Vor
hunderten begeisterter Zu-schauer vergab die Jury insgesamt sieben
Goldmedaillen als höchste offizielle Anerkennung der grünen und
blühenden Städte für hochwertige gartenbauliche Planungen sowie
hervorragendes Engagement beim Einsatz von Grün und Blu-men.
Ein
Mal vergab die Jury Silber, zwei Städte und Gemeinden wurden für ihre
großen Leistungen im Grünbereich mit Bronze ausgezeichnet. Zudem
erhielten die ehemaligen Teilnehmerstädte Bad Nauheim, Ladenburg und
Erfurt jeweils einen Sonderpreis für Nachhaltige Stadtentwicklung.
Die
Ehrungen wurden vorgenommen von Julia Klöckner (Parlamentarische
Staats-sekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium), Heinz Herker
(Präsident des Zent-ralverbandes Gartenbau), Rudolf Ley (Ministerialrat
Bundesumweltministerium), Peter Siemering (Vizepräsident Deutscher
Tourismusverband) und Erwin Beyer (Vorsitzender des Komitees Entente
Florale Deutschland). Durch das Programm führte die beliebte
ZDF-Moderatorin Babette Einstmann.
Als
symbolischen Preis für die Nominierung im Europawettbewerb „Entente
Florale“ 2011 nahm für die Rosenstadt Bad Langensalza deren
Bürgermeister Bernhard Schönau eine Europaflagge in Empfang. Die Jury
begründete ihr Votum unter anderem mit der gelungenen Einbeziehung des
umgebenden Grüngürtels und der Parks in die historisch geprägte
Innenstadt. Beeindruckend seien die innerstädtischen Themenparks, z.B.
der Magnolien-, Rosen-, Stein- oder der botanische Garten. Auffallend
sei die stilvolle gärtnerische Gestaltung der Innenstadt, der kleinen
Plätze und vieler offener Innenhöfe. Bürger und Geschäfts-leute bilden
eine große Allianz bei der Verschönerung ihrer Stadt und bei der
Bewahrung einer innerstädtischen Einkaufskultur, so die Jury.
Einen
vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und
Verbraucherschutz gestifteten Sonderpreis für besonders gelungene
Parkgestaltung gab es für den Federbacher Bruch in Muggensturm. Der vom
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
gestiftete Sonderpreis für „Naturschutz in der Stadt“ ging an die Stadt
Hanau.
Weitere
Sonderpreise für herausragende Leistungen wurden vergeben vom
Bundesverband Einzelhandelsgärtner, vom Bundesverband Zierpflanzen, vom
Bund deutscher Baumschulen, von der Förderungsgesellschaft Gartenbau mbH
sowie von der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V.
Nach
Abschluss der Preisverleihung rief der Komiteevorsitzende Erwin Beyer
Deutschlands Städte und Gemeinden auf, sich auch 2011 rege am
attraktiven Bun-deswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ zu beteiligen.
In
dem von Dr. Hans-Hermann Bentrup (Vorsitzender des Kuratoriums Entente
Florale Deutschland) geleiteten abwechslungsreichen Nachmittagsprogramm
unter-strichen die Teilnehmerstädte mit kulturellen Beiträgen ihr großes
Engagement. Auf einem ganztägigen Markt der Begegnungen rund um den
ZDF-Fernsehgarten prä-sentierten die Teilnehmerstädte ihre zahlreichen
Aktionen und Leistungen, die sie während des Bundeswettbewerbes
durchgeführt haben.
Der
Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf" ist eine Initiative der vier
Träger Zentralverband Gartenbau, Deutscher Städtetag, Deutscher Städte-
und Gemeinde-bund sowie Deutscher Tourismusverband.
Unterstützt
wird der Wettbewerb von den Premium-Partnern Einheitserde Werkverband
mit dem Produkt „Gärtner Exklusiv Blumenerde“ und der R+V Versicherung,
den Partnern, den Wilhelm-Ley-Baumschulen und der Landgard Blumen &
Pflanzen GmbH dem Medien-Partner der Zeitschrift „Mein schöner Garten“
sowie Zweites Deutsches Fernsehen.