07.09.2009 | 00:00:00 | ID: 2060 | Ressort: Gartenbau | Veranstaltungen

Aigner: Mit guten Nachwuchskräften und richtungweisenden Innovationen sorgt der Gartenbau für die Zukunft vor

Berlin (agrar-PR) - Die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz,
Ilse Aigner, begrüßte am 4. September 2009 anlässlich des Deutschen Gartenbautags auf der Bundesgartenschau (BUGA) in Schwerin viele eng mit dem Gartenbau verbundene Gäste.
Sie unterstrich die hohe Bedeutung des Gartenbaus vor Ort. "Die vielen mittelständischen Gartenbaubetriebe sind eine wirtschaftliche Stütze unserer Regionen und ländlichen Räume", sagte Aigner.


Die aktuellen Themen, Erzeugerpreise und Energiekosten wurden thematisiert. Der Gartenbau als Zweig der Urproduktion habe es deutlich schwerer als Industrie oder Gewerbe, Angebot und Nachfrage unter einen Hut zu bringen. Zudem ist der Markt sehr sensibel. "Es ist wichtig, dass der Gartenbau den Verbraucher direkt anspricht und ihn über die Sicherheit deutschen Obstes und Gemüses informiert", so die Ministerin.

Aufgrund der stetig steigenden Energiekosten sei eine energieeffiziente Produktion, insbesondere im Unterglasanbau, wichtiger denn je. Daher habe das BMELV das Bundesprogramm zur Steigerung der Energieeffizienz in der Landwirtschaft und im Gartenbau erarbeitet. Die entsprechende Förderrichtlinie werde in nächster Zeit veröffentlicht.

Nach ihrer Ansprache verlieh Bundesministerin Aigner den seit 1997 jährlich vergebenen und mit 15.000 Euro dotierten Deutschen Innovationspreis Gartenbau 2009 für drei sehr interessante Neuentwicklungen: In der Kategorie "Pflanze" wurde für die Ericazüchtungen "Beauty Queens" der Preis vergeben. Stellvertretend für die an der Züchtung beteiligten Unternehmen wurde dafür der Gartenbaubetrieb Holz aus Weeze ausgezeichnet. Durch Selektion und Züchtung ist nun verbessertes Pflanzmaterial erhältlich, welches ein erhebliches Marktpotential mitbringt. Die Erikazüchtungen "Beauty Queens" bieten eine echte Chance, der Kultur und dem Absatz von Heidepflanzen neuen Schwung zu geben. In der Kategorie "Technik" wird die Firma Mertz-Röcker Handelsagentur GbR für den "FlowerSafe" ausgezeichnet. Es ist ein von ihr entwickeltes, mehrfach verwendbares Schutzgewebe zum Umwickeln von CC-Transportcontainern (CC = Container Centralen). Durch die Verwendung von FlowerSafe kann der Einsatz von Stretchfolie (Einwegverpackung) als Schutzverpackung für CC-Container erheblich reduziert werden, da das licht- und luftdurchlässige Kunststoffgewebe wieder verwendbar ist. In der Kategorie "Kooperation/ Betriebsorganisation" wurde das Konzept des "Memoriam-Gartens", einer innovativen Kooperation von Steinmetzen und Friedhofsgärtnern, mit dem Preis gewürdigt. Die Firma Ehlers-Ascherfeld wurde als Vertreterin der Kooperation ausgezeichnet.
Mit einer zukunftsweisenden Art der Gestaltung und Pflege unterbreitet das Konzept alternative Angebote zu anonymen Bestattungen.

Die diesjährigen Preise zeichnen Innovationen aus, die sich durch ihren neuartigen Charakter, Umweltverträglichkeit oder besonderer Berücksichtigung der Verbraucherbelange hervortun.

Abschließend überreichte Bundesministerin Aigner den Siegerinnen und Siegern im Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und Gärtner die Ehrenurkunden und Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. In ihrer Rede betonte die Ministerin, wie wichtig engagierte und qualifizierte Nachwuchskräfte für die Zukunft des deutschen Gartenbaus sind.

Der Berufswettbewerb 2009 wurde unter dem Motto "Grüne Berufe sind voller Leben – mit uns blüht euch was" durchgeführt. Insgesamt haben 7.401 junge Gärtnerinnen und Gärtner an diesem Wettbewerb, der alle zwei Jahre stattfindet, teilgenommen. Unter den 78 Landessiegern wurden anlässlich der Bundesgartenschau in Schwerin die 18 Bundessiegerinnen und -sieger ermittelt.

Weitere Details zum Innovationspreis:
Deutscher Innovationspreis Gartenbau
Pressekontakt
Herr Mathia Paul
Telefon: 030 / 18529-3170
E-Mail: poststelle@bmel.bund.de
Pressemeldung Download: 
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  18529-0
Fax:  +49  030  18529-3179
E-Mail:  poststelle@bmel.bund.de
Web:  http://www.bmel.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.