06.09.2010 | 00:00:00 | ID: 6653 | Ressort: Gartenbau | Veranstaltungen

Erster Grün-Botschafter im ZDF-Fernsehgarten ernannt

Bonn (agrar-PR) - Bürgermeister Klaus Groß aus Westerstede wirbt für den Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“
Im Rahmen der großen Preisverleihung des Bundeswettbewerbes „Unsere Stadt blüht auf“ am 24. August im ZDF-Fernsehgarten wurde der erste Grün-Botschafter Deutschlands ernannt. Klaus Groß, Bürgermeister aus Westerstede, wurde diese ehrenvolle Aufgabe vom Komitee Entente Florale Deutschland zuerkannt.

Als Bürgermeister organisierte Klaus Groß gemeinsam mit den Einwohnern seiner Stadt drei erfolgreiche Teilnahmen am Bundeswettbewerb, die in die Nominierung zur Teilnahme am Europäischen Wettbewerb Entente Florale in diesem Jahr mündeten. „Die Ehre, als Grün-Botschafter die Ziele des Bundeswettbewerbes zu unterstützen, nehme ich gerne stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger von Westerstede entgegen“, sagte Groß bei der Amtseinführung.
Im Mittelpunkt des seit zehn Jahren durchgeführten Wettbewerbes stehen u.a. die Ziele mehr Natur, Grün und Blumen in Wohnorten zu etablieren, lebendige, lebenswerte Innenstädte zu schaffen, Bürgerengagement zu fördern, Gartenkultur zu erhalten und Naturerlebnisräume für Kinder einzurichten. In den Kommunen wird zudem das öffentliche Interesse geweckt, z.B. zu Themen rund um den Klimaschutz, Gesundheit durch Grün, den Grünen Tourismus, Gärten für Generationen oder die biologische Vielfalt. Diese Botschaften sollen künftig noch intensiver an deutsche Kommunen herangetragen werden.

Grün-Botschafter wie Klaus Groß tragen dazu bei, den Bundeswettbewerb bekannt zu machen, indem sie z.B. über Vorteile des Wettbewerbs für die ökologische und ökonomische Stadt- oder Gemeinde-Entwicklung informieren.
Westerstede hat dabei eine Vorbildfunktion auch für andere Kommunen. „Unsere Rhododendronstadt hat sich in den letzten Jahren zu einer blühenden Gesundheitsstadt im Grünen entwickelt. Die erfolgreichen Wettbewerbsteilnahmen bestätigten uns, dass wir mit unserer Ausrichtung und Grüngestaltung richtig liegen“, teilte der Bürgermeister mit.
Pressekontakt
Frau Dorothée Beyme
Telefon: 0228 81002-62
Fax: 228 81002-76
E-Mail: zvg.beyme@g-net.de
Pressemeldung Download: 
Entente Florale Deutschland
Entente Florale Deutschland
Godesberger Allee 142 - 148
53175 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  81002-62
Fax:  +49  0228  81002-76
E-Mail:  info@entente-florale-deutschland.de
Web:  www.entente-florale-deutschland.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.