26.03.2015 | 14:01:00 | ID: 20033 | Ressort: Gartenbau | Veranstaltungen

Frühlingserwachen in Oelsnitz

Dresden (agrar-PR) - Staatssekretär Wolff lobt Stand der Vorbereitungen für Landesgartenschau

„Oelsnitz ist auf die Eröffnung der Landesgartenschau in vier Wochen bestens vorbereitet“. Dieses Fazit zog Umweltstaatssekretär Herbert Wolff heute (26. März 2015) nach seinem Rundgang auf dem Gelände, auf dem ab 25. April die Erfolgsgeschichte der sächsischen Landesgartenschauen fortgesetzt wird. „Auf dem ehemaligen Bahnhofsareal und der anliegenden Teichlandschaft hat die Stadt kräftig Hand angelegt. Alle Baumaßnahmen sind termingerecht abgeschlossen. Die ersten Blumen zeigen ihre Blüten. Ich bin sicher, dass die 7. Sächsische Landesgartenschau ein voller Erfolg wird“, so der Staatssekretär. Derzeit werden durch die Mitarbeiter der Landesgartenschaugesellschaft Oelsnitz Arbeiten am Wege- und Leitsystem verrichtet, Schautafeln aufgestellt sowie Restarbeiten an den Ausstellungsbeiträgen ausgeführt.

Das rund 15 Hektar große Areal des ehemaligen Verschiebe- und Verladebahnhofs von Oelsnitz hat sich in eine grüne Freizeit- und Erholungslandschaft entwickelt. Neue, attraktive Lebensräume konnten für die großen und kleinen Bewohner von Oelsnitz und ihre Gäste geschaffen werden. So wurden unter Berücksichtigung von Naturschutz und Bergbauschadensbeseitigung verschiedene Spielplätze und Erholungsflächen errichtet, Gebäude saniert oder gänzlich neu gebaut, wie zum Beispiel das Gradierwerk oder die Blumenhalle. Auf kurzen und sicheren Wegen können die Oelsnitzer diese neuen Areale bald erkunden und in das städtische Leben einbeziehen.

Die Stadt Oelsnitz/Erzgebirge hatte im Februar 2011 den Zuschlag für die Landesgartenschau 2015 erhalten. Der Freistaat unterstützt das Vorhaben mit rund 3,9 Millionen Euro. Landesgartenschauen finden in Sachsen seit 1996 statt. Austragungsorte waren bisher Lichtenstein (1996), Zittau (1999), Großenhain (2002), Oschatz (2006), Reichenbach (2009) sowie Löbau (2012). Im Jahr 2019 wird die Stadt Frankenberg Ausrichter der 8. Sächsischen Landesgartenschau sein. 

 

Pressekontakt
Herr Frank Meyer
Telefon: 0351/ 5646819
E-Mail: presse@smul.sachsen.de
Pressemeldung Download: 
Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft
Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft
Archivstraße 1
1076 Dresden
Deutschland
Telefon:  +49  0351  564-0
Fax:  +49  0351  564-2209
E-Mail:  poststelle@smul.sachsen.de
Web:  www.smul.sachsen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.