08.01.2010 | 00:00:00 | ID: 4408 | Ressort: Gartenbau | Veranstaltungen

Hessischer Gartenbautag 2010: Wir Gärtner - Gut für Hessen!

Frankfurt am Main (agrar-PR) - Welche Folgen zieht die weltweite Wirtschafts- und Finanzkrise noch nach sich und welchen Weg müssen die überwiegend familiengeführten Betriebe einschlagen, um sich auch künftig behaupten zu können? Das sind zwei der zentralen Fragen, die die hessischen Gärtnerinnen und Gärtner derzeit bewegen: Auf dem Hessischen Gartenbautag 2010 am 19. Januar in der Stadthalle werden sich die Gartenbauunternehmer mit Politikern, Wirtschaftsvertretern und Branchenexperten treffen, um über aktuelle Themen zu diskutieren und einen intensiven Erfahrungsaustausch zu pflegen.

„Im Vergleich zu anderen Branchen sind wir Gärtner von den Auswirkungen der Wirtschaftskrise im abgelaufenen Jahr nicht ganz so hart getroffen worden“, beschreibt der Präsident des Hessischen Gärtnereiverbandes (HGV), Jürgen Mertz, die aktuelle Situation im hessischen Gartenbau. „Die Menschen haben sich in der Krise auf Wesentliches besonnen. Dazu zählen ein schönes Zuhause, traditionelle Werte wie Familienzusammenhalt und nicht zuletzt auf eine gesunde Lebensweise. Und genau dafür steht der Gartenbau mit seinen Produkten und Leistungen“, so Mertz. Dennoch seien für die Betriebe nachgelagerte Folgen der Krise deutlich zu spüren, zu denen schwierigere Kreditvergaben durch Banken oder nicht gerechtfertigt hohe Zinsen zählten.

Trotz der bestehenden Unsicherheit, mit welchen Nachwirkungen der Wirtschaftskrise die Gartenbau-Unternehmer zu rechnen haben, herrscht in der Branche Vorfreude auf die bevorstehende Landesgartenschau, die vom 24. April bis zum 3. Oktober in Bad Nauheim stattfindet. „Die Landesgartenschau ist für den hessischen Gartenbau eine einzigartige Möglichkeit, um sich mit beeindruckenden Ausstellungsbeiträgen und Fachveranstaltungen einem breiten Publikum zu präsentieren“, sagt Jürgen Mertz. Als besondere Highlights gelten der Bereich der Friedhofsgärtner mit ihren vielfältigen Schaugrabanlagen, die zahlreichen Blumenschauen sowie die üppig blühenden Wechselflorbeete.

Unter dem Motto „Wir Gärtner – Gut für Hessen“ wollen die hessischen Gärtnerinnen und Gärtner vor allem berufsständische Geschlossenheit demonstrieren. Zum Höhepunkt der Veranstaltung zählt die Rede des hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch am frühen Nachmittag. Darüber hinaus haben sich der Vorstandsvorsitzende der Gartenbau-Versicherung, Michael J. Baumeister, der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Horst-Dieter Riepe sowie der Kabarettist Christoph Brüske als Referenten angekündigt. Gepaart mit der Überreichung der goldenen Meisterbriefe sowie der Ehrung der erfolgreichen hessischen Bundesgartenschau-Teilnehmer durch Umwelt-Staatssekretär Mark Weinmeister ist der Hessische Gartenbautag 2010 erneut die zentrale Veranstaltung der grünen Branche in Hessen.

weitere Informationen
Pressekontakt
Herr Thomas Heiland
Telefon: 069 / 90 47 67-19
E-Mail: heiland@hgverband.de
Pressemeldung Download: 
Hessischer Gärtnereiverband e.V.
An der Festeburg 33
60389 Frankfurt am Main
Deutschland
Telefon:  +49  069  90 47 67 0
Fax:  +49  069  90 47 67 15
E-Mail:  frankfurt@hgverband.de
Web:  www.hgverband.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.