05.07.2010 | 00:00:00 | ID: 6207 | Ressort: Gartenbau | Veranstaltungen

Jury bewertet blühende Städte und Gemeinden:

Bonn (agrar-PR) - Bewertungstour zum Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ gestartet
Die Jury Entente Florale hat ihre Arbeit aufgenommen: heute startet die Bewertungsreise durch Städte und Gemeinden, die am Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ teilnehmen. Zwischen fünf und sieben Stunden nehmen sich die Vertreter der Bewertungskommission Zeit, um die Wettbewerber unter die Lupe zu nehmen und sich vor Ort ein Bild vom Bürgerengagement sowie den „grünen“ Qualitäten und der nachhaltigen Stadtentwicklung zu verschaffen.

Experten der Bereiche Gartenbau, Landschaftsbau, Stadtentwicklung, Grünplanung, Tourismus sowie aus kommunalen Verwaltungen prüfen die Wettbewerbsbeiträge in den ausgewählten Städten und Gemeinden.
Die Juroren bewerten dabei nach einem umfangreichen Kriterienkatalog. Städte können im öffentlichen, privaten und gewerblichen Bereich punkten. Zudem wird Natur-, Umweltschutz
und Gartenkultur sowie der Gesamteindruck der Kommune bewertet. Die Besichtigung schließt neben den Innenstädten auch Friedhöfe, Parks und Privatgärten sowie Grünzüge in Gewerbegebieten, Naturschutzprojekte, die Vorstellung von Planungskonzepten und
Privatinitiativen und vieles mehr mit ein. Die Wettbewerber präsentieren sowohl ihre vorhandenen Potentiale als auch besondere Projekte und Gemeinschaftsaktionen.

Die Medaillengewinne und Sonderauszeichnungen werden zur Preisverleihung am 24. August auf dem Gelände des ZDF-Fernsehgartens verkündet.
„Schon jetzt haben die Teilnehmer gewonnen, weil sie erkannt haben, dass Grün und Blumen nicht nur ein Sympathieträger sind, sondern auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Wachstum“, meint der Komitee-Vorsitzende Erwin Beyer.
Zahlreiche Medienberichte haben die Bürgeraktionen, Projekte und Begrünungsmaßnahmen begleitet. Dabei wurden neben Unternehmen und Gewerbetreibenden u.a. auch die jüngsten Einwohner in Kindergärten und Schulen eingebunden. Zudem leisteten viele Freiwillige „Verschönerungsstunden“ für das Stadtbild bei Pflanzaktionen, Grünwettbewerben oder sozialen Projekten.

Kriterien und die Teilnehmer sind im Internet unter http://www.entente-florale.de abrufbar.
Pressekontakt
Frau Dorothée Beyme
Telefon: 0228 81002-62
Fax: 228 81002-76
E-Mail: zvg.beyme@g-net.de
Pressemeldung Download: 
Entente Florale Deutschland
Entente Florale Deutschland
Godesberger Allee 142 - 148
53175 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  81002-62
Fax:  +49  0228  81002-76
E-Mail:  info@entente-florale-deutschland.de
Web:  www.entente-florale-deutschland.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.