02.09.2009 | 00:00:00 | ID: 1958 | Ressort: Gartenbau | Veranstaltungen

Minister Backhaus wirbt beim Bundeswettbewerb für Grüne Berufe

Schwerin (agrar-PR) - "Welcher Rahmen für einen Junggärtnerwettbewerb könnte besser geeignet sein,
als unsere wunderschöne BUGA im Herzen der Stadt Schwerin. Zum 26. Mal findet der Bundesentscheid für die jungen Gärtnerinnen und Gärtner statt und verfügt somit über eine lange Tradition. In diesem Jahr steht er unter dem Motto: "Grüne Berufe sind voller Leben – mit uns blüht euch was". Dafür ist die BUGA hier in Schwerin ein idealer Ort für Euch, um sich bei dem beruflichen Wettbewerb von der herrlichen Blütenpracht und durch die kreative Gartengestaltung der sieben Gärten inspirieren und anspornen zu lassen", sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute in Schwerin anlässlich der Eröffnung des Bundeswettbewerbs für junge Gärtnerinnen und Gärtner. Es erfülle ihn mit Stolz, dass es gelungen sei, die BUGA als Verbindung von Erhaltung historischer Substanz, Stadtentwicklung und bedeutender Wirtschaftsimpulse für die Region auf die Beine zu stellen. Das Land habe sich mit 30 Millionen Euro auf der Basis von Projektförderung für ein Investitionsvolumen von 47,2 Millionen Euro beteiligt.
"Ich denke, wer mit offenen Augen über das Gelände geht kann wohl nicht widersprechen, dass die
74,5 Millionen Euro Gesamtbudget der BUGA 2009 gut angelegt sind."

Die 78 Finalisten, die sich gegen 7.400 Teilnehmer in den Regional- und Landesentscheiden durchgesetzt haben, bezeichnete Backhaus "als wichtige Botschafter für die Grünen Berufe". Dies sei umso bedeutsamer, da auf Grund der demografischen Entwicklung immer weniger junge Leute für eine Berufsausbildung zur Verfügung stehen. "In Mecklenburg-Vorpommern gab es im Jahr 2007 rund 13.500 Schulabgänger, die eine Berufsausbildung anstrebten, im Jahr 2008 waren es noch 9.170 und in 2009 sind es nur noch 7.520. In den Berufen Tierwirt und Gärtner gehen die Ausbildungsverhältnisse um die Hälfte im Vergleich zum Vorjahr zurück, obwohl die Bereitschaft unserer Unternehmen zur Ausbildung nicht nachgelassen hat", teilte der Minister mit.

Nach den Worten des Ministers bieten gerade die Grünen Berufe Zukunftsperspektiven mit vielfältigen Qualifikationsmöglichkeiten. "So ist die Ausbildung zum Meister im Gartenbau oder die Fortbildung zum Kundenberater im Gartenbau möglich und auch für ein weiterführendes Studium kann eine vorherige Ausbildung eine gute Grundlage bilden."

Hintergrund:

Die 78 Finalisten aus 13 Bundesländern werden sich in Dreierteams heute (Mittwoch) und morgen (Donnerstag) der Jury und dem Publikum der Gartenschau in einem offenen Wettbewerb präsentieren.
Pro Tag stehen acht Aufgaben auf dem Programm.

So gilt es unter anderem Pflanzenwissen rund um Hecken- und Formgehölze zu beweisen.

Die Planung und Darstellung eines Urnengemeinschaftsgrabes sowie die Erstellung einer Holzverbindung erfordern gestalterisches Können, handwerkliches Geschick und Fachwissen.

Betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind bei der Ausstattung eines Gewächshauses und der
Kostenkalkulation gefragt.

Bei der Kreation eines floralen Körperschmuckes zeigt sich schließlich, wer über Gespür für Besonderes und die kreative Ader verfügt.

Um die Teamarbeit zu fördern, gibt es einen Pflanzenparcours. Hier muss auf Zeit eine Bewässerungsanlage zusammengebaut werden.

Eine weitere Aufgabe besteht darin, ein Gedicht über eine Pflanze in Jugendsprache umzuschreiben.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.