06.09.2010 | 00:00:00 | ID: 6654 | Ressort: Gartenbau | Veranstaltungen

Sonderpreis „Andere begeistern“ des Bundesverbandes Zierpflanzen geht nach Poing

Bonn (agrar-PR) - Privates Engagement ausgezeichnet: Anerkennung für den Motivator Ludwig Huber
„Andere begeistern!“, so lautete der Titel des Sonderpreises des Bundesverbandes Zierpflanzen, mit dem in diesem Jahr das ehrenamtliche Engagement des Motivators Ludwig Huber aus Poing gewürdigt wurde. Heinrich Hiep, Vorsitzender des Bundesverbandes Zierpflanzen, verlieh den Preis im Rahmen der Preisverleihung zum Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ im ZDF-Fernsehgarten. „Ich war total überrascht, als die Moderatorin mich auf die Bühne rief“, gab Ludwig Huber zu. Heinrich Hiep begründete den Preis vor allem damit, dass Huber unermüdlich für die Grüngestaltung der Gemeinde aktiv sei. Bereits 1960 gründete er den Gartenbauverein von Poing und seitdem sei er nicht nur Ideengeber für neue Projekte, sondern immer auch tatkräftiger Helfer, so Hiep weiter. Beim Bewertungsrundgang fiel der Ehrenamtler der Jury auf, der sich aus Überzeugung in vielen Projekten und Programmen engagiert, die Kinder und Jugendliche an die Natur und deren Artenvielfalt heranführen. Ob Ideen zur Umgestaltung des Schulhofes oder Wissenswertes über Bienen und Honig, der erfahrene Naturliebhaber investiert zum Wohle der Umwelt und zur Aufklärung immer wieder gerne seine Freizeit.
Nicht zuletzt gehörte er natürlich auch zu den Bürgern der Gemeinde Poing, die die Idee der Teilnahme von Poing am Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ hatten und die Vorbereitung der Gemeinde unterstützten. „Das alles zeigt, Herr Huber kann andere begeistern und erhält deshalb den Sonderpreis des Bundesverbandes Zierpflanzen „Andere begeistern“.

Der BVZ lobt im Rahmen des Wettbewerbs „Unsere Stadt blüht auf“ in jedem Jahr diesen Sonderpreis aus. Mit diesem Preis werden Bürger, Vereine oder Organisationen ausgezeichnet, die sich beim Wettbewerb besonders hervorgetan und andere mitgezogen - „begeistert“ - haben.

Für die Gemeinde Poing gab es im Rahmen des Bundeswettbewerbes „Unsere Stadt blüht auf“ eine Bronzemedaille (wir berichteten im Pressedienst http://www.entente-florale-deutschland.de/content/news/20100823140459.php )

„Die Bronzemedaille ist für die Gemeinde ein guter Anfang“, sagte Ludwig Huber, „aber es muss unbedingt weitergehen“. Schon auf der Rückreise nach Poing warb Huber für diese Zukunft und eine erneute Teilnahme am Bundeswettbewerb - vielleicht im Jahr 2012.
Pressekontakt
Frau Dorothée Beyme
Telefon: 0228 81002-62
Fax: 228 81002-76
E-Mail: zvg.beyme@g-net.de
Pressemeldung Download: 
Entente Florale Deutschland
Entente Florale Deutschland
Godesberger Allee 142 - 148
53175 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  81002-62
Fax:  +49  0228  81002-76
E-Mail:  info@entente-florale-deutschland.de
Web:  www.entente-florale-deutschland.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.