10.06.2014 | 19:15:00 | ID: 17918 | Ressort: Gartenbau | Veranstaltungen

Vielfältig und modern: Landwirtschaft stellt sich vor

Groß Wüstenfelde (agrar-PR) - Am 15. Juni öffnen 26 Betriebe an 21 Standorten Mecklenburg-Vorpommerns ihre Türen

Am "Tag des offenen Hofes" laden hunderte Betriebe in der gesamten Bundesrepublik zu einem Blick hinter die Kulissen ein. Auf der heutigen Pressekonferenz bei der GbR R. + St. Sudbrock in Groß Wüstenfelde verrieten Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, Rainer Tietböhl, Präsident des Bauernverbandes M-V, und Reinhard Sudbrock, Geschäftsführer der GbR R. + St. Sudbrock, Besonderheiten, Schwerpunkte und Highlights der diesjährigen Veranstaltung in Mecklenburg-Vorpommern. 

 

Reale Landwirtschaft erleben

 

"Hier können alle Besucher Landwirtschaft hautnah erleben. Vor allem in Großstädten ist eine wachsende Entfremdung großer Teile der Bevölkerung von der landwirtschaftlichen Produktion zu beobachten. Maßnahmen wie der 'Tag des offenen Hofes' sind bestens geeignet um über den aktuellen Stand der Technik bei der Produktion von Lebensmitteln zu informieren, die Sichtweise der in der Landwirtschaft tätigen Personen deutlich zu machen und Vorbehalte abzubauen", so Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz.

 

Moderne Landwirtschaft, vor allem die Tierhaltung, stehe heute immer wieder in der öffentlichen Diskussion. "Wir werden am 15. Juni zeigen, dass die große Mehrheit der Landwirte sehr verantwortungsbewusst mit ihren Tieren umgeht", sagte Bauernpräsident Rainer Tietböhl. Die Besucher könnten sich am "Tag des offenen Hofes" selbst ein Bild machen. "Nutzen Sie die Möglichkeit und informieren Sie sich bei den Betriebsleitern und den Mitarbeitern", forderte Rainer Tietböhl auf. Er wünschte sich, dass die bundesweite Aktion zu mehr Verständnis und Wissen bei den Verbrauchern beitragen wird. Zugleich solle der Tag dazu dienen, bei jungen Leuten Lust auf landwirtschaftliche Berufe zu wecken. Die Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern brauche engagierten Nachwuchs und biete interessante, vielseitige und anspruchsvolle Berufe. "Forke und Karre haben längst ausgedient", so der Bauernpräsident.

 

Information, Unterhaltung und modernste Technik

 

Von modernster Technik in der Landwirtschaft kann man sich bei der GbR R. + St. Sudbrock beeindrucken lassen. Der Betrieb verfügt über einen neuen Kuhstall, der mit drei Melkrobotern ausgerüstet ist. Mit diesen können 1,5 Arbeitskräfte pro Jahr 1,8 Millionen kg Milch produzieren. Zum Programm verriet Reinhard Sudbrock: "In erster Linie möchten wir unseren Gästen natürlich unseren Hofalltag näher bringen. Wir öffnen unsere Ställe für die Öffentlichkeit und zeigen zum Beispiel, wie wir unsere Milch eigentlich produzieren, wie unsere Melkroboter funktionieren, was eine Kuh am Tag frisst und wie viel Milch sie produziert. Für Unterhaltung sorgt zum Beispiel der Auftritt eines Bauchredners. Beginnen werden wir unseren Tag - nach der offiziellen Eröffnung - mit einem Gottesdienst."

 

Hintergrundinformationen zum "Tag des offenen Hofes"

 

Der "Tag des offenen Hofes" in Mecklenburg-Vorpommern ist eine Aktion des Bauernverbandes M-V und des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz M-V. Einen Überblick über alle teilnehmenden Höfe bieten die offizielle Website www.offener-hof.de und die Facebookseite www.facebook.com/TagdesoffenenHofesMV. Interessierte erhalten auf Facebook zudem Informationen zur großen Gewinnaktion: Der Besucher, der am 15. Juni

2014 das beste Foto macht und es bis zum 25. Juni an offenerhof@ariadne-an-der-spree.de schickt, gewinnt ein Wochenende auf dem Land.

 

Kontakt "Tag des offenen Hofes": 

Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. | Claudia Schalla | Trockener Weg 1B | 17034 Neubrandenburg | Telefon: 0395 43092 28 | Telefax: 0395 42124 86 | schalla@bv-mv.de

 

ariadne an der spree GmbH | Anna Knoke | Torstraße 107 | 10119 Berlin | Telefon: 030 259 259 59 | Telefax: 030 259 259 99 | offenerhof@ariadne-an-der-spree.de

Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.